banner

24.10.2021 14:28

Villingen-Schwenningen Schwarzwald-Baar-Kreis

Baden-Württemberg

Gefahrgutunfall bei einem Galvanikbetrieb

Zu einem Gefahrgutunfall ist es am Sonntag um 14.28 Uhr nach dem Umfüllen von Natriumsulfit gekommen. Nach dem Kontakt mit Wasser kam es zu einer chemischen Reaktion, wodurch es zur Rauchentwicklung und Schwefelgeruch und in der Fortfolge zum Auslösen der Brandmeldeanlage kam. Durch die Feuerwehr, welche mit 35 Einsatzkräften vor Ort war, wurde das chemisch reagierende Fass in einen luftdichten Container gepackt, um eine weitere Reaktion zu verhindern. Vorsorglich wurde ein umliegendes Nachbargebäude für die Dauer der Einsatzmaßnahmen geräumt. Personen kamen nicht zu schaden. Der Rettungsdienst war mit drei Einsatzkräften vor Ort. Das Polizeirevier Schwenningen hatte zwei Streifen eingesetzt (AM).

Polizeipräsidium Konstanz / Bild: Feuerwehr Villingen-Schwenningen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer