banner

25.10.2021 21:15

Heiligenhaus Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am Montagabend kam ein Fahrzeug von der BAB 44 ab und landete im Feld. Eine Person wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt. Die Feuerwehr befreite die verletzte Person mit hydraulischem Gerät. Zwei Hubschrauber waren ebenfalls im Einsatz.

Die Feuerwehr Heiligenhaus rückte am Montagabend auf einen Wirtschaftsweg neben der Autobahn 44 liegend aus. Ein Fahrzeug, in Richtung Düsseldorf fahrend, ist von der A44 abgekommen und landete auf dem Feld neben der Autobahn. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt.

Die genaue Unfallstelle war zunächst unklar, daher rückte die Feuerwehr Velbert ebenfalls aus. Die Feuerwehren Velbert und Heiligenhaus befreiten die Person mit hydraulischem Gerät, anschließend wurde die Person mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz waren zusätzlich ein Rettungshelikopter und ein Helikopter der Polizei. Für die Dauer des Einsatzes war die A44 gesperrt.

Feuerwehr Heiligenhaus


Am Abend des 25.10.2021, gegen 21.15 Uhr, alarmierte die Kreisleitstelle Mettmann mit dem Stichwort "Person eingeklemmt" die hauptamtliche Wache und den Löschzug 1 aus Velbert-Mitte zu einem Verkehrsunfall auf die A44.

Kurz vor der Ausfahrt Heiligenhaus sollte auf der A44 in Fahrrichtung Düsseldorf ein PKW verunfallt sein und rauchen. Fraglich war zunächst ob er sich überschlagen hatte.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte zunächst nur ein auf dem Seitenstreifen abgestellter PKW gesichtet werden. Durch eine Augenzeugin wurde berichtet, dass ein Fahrzeug nach rechts von der Autobahn abgekommen sei. Daraufhin wurde der Bereich der Einsatzstelle weiter erkundet und der verunfallte PKW auf dem Dach liegend auf der Rückseite einer Böschung auf einem Wirtschaftsweg neben der Autobahn gesichtet.

Aufgrund der erschwerten Zugänglichkeit von der Autobahn aus, wurde durch den Einsatzleiter unmittelbar die Feuerwehr Heiligenhaus zur Unterstützung auf den Wirtschaftsweg alarmiert.

Neben der Sicherstellung des Brandschutzes wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.

Nachdem der Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem PKW befreit war, erfolgte die medizinische Versorgung und Stabilisierung durch den Rettungsdienste der Stadt Velbert und Heiligenhaus sowie den nachalarmierten Rettungshubschrauber "Christoph Westfalen".

Der Patient wurde anschließend mit einem Rettungswagen in ein Essener Krankenhaus transportiert. Die Augenzeugin wurde ebenfalls rettungsdienstlich versorgt. Während des zweistündigen Einsatzes waren Teilstücke der Autobahn gesperrt.

Im #EINSATZFÜRVELBERT waren neben der hauptamtlichen Wache der Feuerwehr Velbert und dem Löschzug 1 aus Velbert-Mitte auch die Feuerwehr Heiligenhaus, der Rettungshubschrauber "Christoph Westfalen", der Rettungsdienst der Stadt Velbert und Heiligenhaus sowie ein Polizeihubschrauber.

Feuerwehr Velbert


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer