banner

26.10.2021 16:24

Lippstadt Soest

Nordrhein-Westfalen

Feuer in Mehrfamilienhaus

Heute Nachmittag um 16.24 Uhr wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus Am Rüsing im Lippstädter Norden alarmiert. Bei Eintreffen wurde eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 1. Obergeschoß festgestellt.

Zur Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz in der betroffenen Wohnung eingesetzt. Eine Person wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung untersucht und anschließend in ein Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Lippstadt ist mit der hauptamtlichen Wachbereitschaft, dem Löschzug 1 (Kernstadt), dem Einsatzführungsdienst und der Informations- und Kommunikationseinheit ausgerückt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Polizei eingeleitet.

Feuerwehr Lippstadt


Am Dienstag, um 16:25 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Brand in die Straße Am Rüsing gerufen. In einer Wohnung im ersten Stock musste die Wehr einen Brand löschen. Nach ersten Erkenntnissen konnte der 15-jährige Sohn der Wohnungsinhaberin als Tatverdächtiger ermittelt werden. Der Jugendliche wurde von einer Streifenbesatzung in der Nähe aufgefunden und vorläufig festgenommen. Auf der Polizeiwache äußerte er Cannabis konsumiert zu haben. Daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet. Der Tatverdächtige musste die Nacht in einer Zelle verbringen. Eine Entscheidung, ob er einem Haftrichter vorgeführt wird, fällt erst heute nach weiteren Ermittlungen. Bei dem Brand wurde eine Person durch Rauchgas leicht verletzt. Der Sachschaden in der Wohnung wurde zunächst auf etwa 10.000,- EUR geschätzt. Die anderen Wohnungen konnten durch die Feuerwehr wieder freigegeben werden. (lü)

Kreispolizeibehörde Soest


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer