banner

27.10.2021 19:00

Harxheim Mainz-Bingen

Rheinland-Pfalz

Unfall mit schwer verletzter Person

Am Mittwochabend um 19:02 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die L 425 zwischen Harxheim und Mommenheim alarmiert. Ein aus Richtung Mommenheim kommender Pkw war ca. 200 Meter vor der Ortseinfahrt von Harxheim mit dem großen Zuckerrübenanhänger eines Traktors zusammengestoßen. In dem Pkw befand sich nur der Fahrer. Das Auto wurde durch die große Wucht des Aufpralls sehr stark verformt, der Fahrer hinter dem Lenkrad eingeklemmt und schwer verletzt.

Zusammen mit den Feuerwehren aus Mommenheim, Lörzweiler und unserer Stützpunktwehr Bodenheim|Nackenheim konnten wir den Verletzten in enger Abstimmung mit dem Notarzt aus dem zerstörten Fahrzeug befreien. Bei solchen Einsätzen kommt dem Zusammenwirken von medizinischem Personal und Feuerwehr große Bedeutung zu: Das Ziel ist, Patienten so schonend wie möglich und so schnell wie nötig zu befreien. Dabei werden sie durchgängig von Notarzt und Rettungsdienstpersonal überwacht und versorgt. Der Verletzte wurde nach der Rettung aus dem Autowrack in ein Krankenhaus transportiert. Wir wünschen ihm von dieser Stelle eine baldige und vollständige Genesung und alles Gute.

Im Anschluss an die Rettungsarbeiten dokumentierte ein Gutachter Spuren, um das das Unfallgeschehen rekonstruieren zu können. Nach Abschluss aller Arbeiten inklusive des Abtransports der beteiligten Fahrzeuge und der Reinigung der Straße von ausgelaufenen Betriebsstoffen durch ein Spezialunternehmen war der Einsatz gegen 01 Uhr für uns beendet. Wir bedanken uns für die wie immer sehr gute Zusammenarbeit mit der Freiwillige Feuerwehr Bodenheim Nackenheim, der Freiwillige Feuerwehr Mommenheim und der Freiwillige Feuerwehr Lörzweiler

Feuerwehr Harxheim


Am Mittwoch Abend, 27.10.21 gegen 19:00 Uhr befährt der 30-jährige aus Friesenheim die L425 von Mommenheim in Richtung Harxheim. Ein 68-jähriger Zornheimer befährt mit seinem Traktor und Anhänger einen rechts befindlichen Wirtschaftsweg und biegt dann auf die L425 ein in Richtung Mommenheim. Der Pkw kollidiert dann frontal mit dem Rad des Anhängers und wird im Frontbereich stark eingedrückt. Dadurch wird der Fahrer eingeklemmt und muss von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Der Fahrer trägt schwere Verletzungen davon und wird in ein Mainzer Krankenhaus verbracht. Der Traktorfahrer bleibt unverletzt. Der Gesamtschaden wird auf ca. 5500,- Euro geschätzt.

Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen und die Fahrzeuge wurden sichergestellt. Für die Dauer der Unfallaufnahmen ist die L425 voll gesperrt und der Verkehr wurde umgeleitet.

Polizeiinspektion Oppenheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer