banner

02.11.2021 12:00

Affalterbach Stuttgart

Baden-Württemberg

Batteriebrand löst bei AMG größeren Feuerwehreinsatz aus

Am heutigen Dienstag-Mittag, 02.11.2021 um 12.06 Uhr, wurde die Feuerwehr Affalterbach zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines ortsansässigen Unternehmens alarmiert. Auf dem Werksgelände kam es zu einem größerem Brandereignis. Neben der Brandbekämpfung wurden vorsorglich Schadstoffmessungen durchgeführt und das Brandobjekt gekühlt.

Der betreffende Bereich wurde anschließend belüftet und fortlaufend mit Wärmebildkameras kontrolliert.

Neben der Feuerwehr Affalterbach wurden die Feuerwehren Erdmannhausen, Marbach, Ludwigsburg, Kornwestheim, Bietigheim, Asperg und Remseck -u. a. mit Sondereinsatzmitteln- alarmiert.

Auch der DRK-Ortsverein Affalterbach, ein Rettungswagen, der diensthabende Kreisbrandmeister, der Bürgermeister, ein Fachberater für Chemie, der Bezirksbrandmeister des Regierungspräsidium Stuttgart und die Polizei waren vor Ort.

Feuerwehr Affalterbach


Rund 80 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren rückten am Dienstagmittag zu einem Unternehmen in Affalterbach aus. Dort war gegen 12:00 Uhr in einem Gebäude mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts eine Lithium-Ionen-Batterie in Brand geraten, die in der Folge eine weitere Batterie in Mitleidenschaft zog. Beide Batterien wurden umgehend in werkseigene Kühlbehälter verbracht und anschließend im Freien in Absetz-Kühlcontainer der Feuerwehr umgeladen. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Gefahrstoffe in die Umgebungsluft gelangt waren, bat die Feuerwehr die Anwohner in Affalterbach vorsorglich darum, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Messungen ergaben jedoch keine entsprechende Schadstoffkonzentration. Die Warnmeldung wurde gegen 14:30 Uhr aufgehoben. Der bei dem Brand entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 90.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Daimler-Tochter AMG: Lithium-Ionen-Batterien in Affalterbach in Brand geraten

Bei der Daimler-Tochter AMG in Affalterbach (Kreis Ludwigsburg) sind zwei Lithium-Ionen-Batterien in Brand geraten. Danach fanden sicherheitshalber Luftmessungen statt.

swr.online

Feuerwehreinsatz bei AMG: Batterien lösen Brand aus

Die Feuerwehr ist bei AMG in Affalterbach im Einsatz. Offenbar haben Batterien mit Lithium-Ionen zu brennen begonnen.

stuttgarter-zeitung.de

Feuerwehreinsatz in Affalterbach – Batterien bei AMG geraten in Brand

regioTV

Batterien mit Lithium-Ionen brennen in einem Unternehmen

AFFALTERBACH: Rund 80 Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren rückten am Dienstagmittag zu einem Unternehmen in Affalterbach aus. Dort war gegen 12:00 Uhr in einem Gebäude mutmaßlich aufgrund eines technischen Defekts eine Lithium-Ionen-Batterie in Brand

www.KS-Images.de

Warum fingen die Lithium-Ionen-Batterien bei AMG in Affalterbach Feuer? - Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen

Warum fingen die Lithium-Ionen-Batterien bei AMG in Affalterbach Feuer? - Rems-Murr-Kreis - Zeitungsverlag Waiblingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer