banner

28.10.2021 22:15

Lauf an der Pegnitz Nürnberger Land

Bayern

Ein leicht Verletzter nach Wohnungsbrand

Am Donnerstag, den 28.10.2021 wurde die Feuerwehr Lauf um 22:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Nürnberger Straße alarmiert.

Durch das ersteintreffende Fahrzeug wurde bereits auf der Anfahrt eine massive Rauchentwicklung festgestellt, weiter wurde vor Ort mitgeteilt, dass sich noch eine Person in der Brandwohnung im 1.OG befindet. Parallel wurde ein Stoßtrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Innenangriff vorgenommen und eine Person aus dem 1.OG über die DLK aus der Brandwohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Die massive Rauchentwicklung und der ausgedehnte Wohnungsbrand in dem historischen Gebäude sowie die schwer zugängliche Rückseite des Hauses machten einen Einsatz vieler Atemschutzgeräteträger und Rohre zur Brandbekämpfung und zum Schutz der Nachbargebäude erforderlich. Daher wurden die Feuerwehren Heuchling und Rückersdorf nachalarmiert.

Zur kontinuierlichen Lageüberwachung und - dokumentation der Einsatzstelle, kam die Drohne der Feuerwehr Lauf zum Einsatz, diese hat sich nur einen Monat nach ihrer Beschaffung bereits mehrmals bewährt. Nur so konnten alle Bereiche des Brandareals kontinuierlich aus der Luft überwacht werden und machten auch die regelmäßigen Lagebesprechungen für alle Beteiligten transparent und anschaulich.

Gegen 02:52 Uhr kam es durch aufkommenden Wind innerhalb weniger Sekunden zu einer Durchzündung des mehrstöckigen Dachstuhls, in dem sich erhebliche Brandlasten befanden. Diese machte eine erneute Nachalarmierung der Feuerwehr Lauf und Heuchling notwendig. Nur durch den massiven Einsatz etlicher Rohre und eines Wenderohrs über die DLK konnten ein angrenzendes Wohn- und Geschäftshaus und eine Scheune gehalten werden.

Da Bereiche auf der Südseite des Gebäudes über den Hinterhof und die Drehleiter von der Straßenseite aus nicht erreichbar waren, wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg mit einem Kranwagen nachalarmiert. Mit Hilfe des Kranwagens und der Höhrenrettungsgruppe der BF konnten schwer zugängliche Bereiche - insbesondere an der Grenze zu den Nachbargebäuden - erreicht und Brandnester abgelöscht werden.

Die Nachlöscharbeiten, die auch durch die Feuerwehr Schönberg unterstützt wurden, dauerten bis ca. 15:00 Uhr an; während dieser Zeit war die Nürnberger Straße teilweise komplett gesperrt. Die Aufräumarbeiten dauern derzeit noch an, es erfolgen weitere Kontrollen im Verlauf des Abends.

Unser herzlicher Dank gilt der Freiwillige Feuerwehr Heuchling, Freiwillige Feuerwehr Schönberg und Feuerwehr Rückersdorf, der Feuerwehr Nürnberg für die nachbarschaftliche Hilfe, KBR Thiel, KBI Herrmann und KBI Falk für die Unterstützung vor Ort, dem BRK und dem ASB für die Absicherung unserer Einsatzkräfte und die hervorragende Verpflegung, der Polizei und allen Mitwirkenden für die hervorragende Zusammenarbeit.

Feuerwehr Lauf an der Pegnitz


 

Gestern Abend (28.10.2021) war aus noch ungeklärter Ursache in einem Wohnhaus in der Nürnberger Straße ein Feuer ausgebrochen. Der Bewohner konnte mit leichten Verletzungen von der Feuerwehr geborgen werden.

Gegen 22:15 Uhr bemerkten Zeugen Rauch aus einer Wohnung im ersten Obergeschoß des Hauses und verständigten die Rettungsdienste. Feuerwehrkräfte konnten den Bewohner, der sich anfänglich weigerte, seine verrauchte Wohnung zu verlassen, schließlich über die Drehleiter bergen. Der 46-Jährige wurde mit einer leichten Rauchgasintoxikation vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem Wohnhaus entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden in sechsstelliger Höhe.

Die Schwabacher Kriminalpolizei hat die Nachforschungen zur Klärung der Brandursache übernommen und ermittelt in alle Richtungen.

Polizeipräsidium Mittelfranken


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer