banner

01.11.2021 20:23

Dresden

Sachsen

Starke Rauchentwicklung bei Brand im "Simmel-Gebäude"

Der Integrierten Regionalleitstelle Dresden meldeten mehrere Passanten über den Notruf 112 eine starke Rauchentwicklung aus dem als "Simmel-Gebäude" am Wiener Platz bekannten Gebäude. Die Erkundung ergab, dass es aus noch zu ermittelnder Ursache zu einem Brand in einem Elektroraum in der dritten Etage gekommen war. Das Feuer hatte sich bereits in den darüberliegenden Raum ausgebreitet. Da sich das Gebäude zum Teil noch im Bau befindet, konnte sich der Brandrauch über geöffnete Türen durch den Treppenraum bis hinauf zum Dach ausbreiten. Zahlreiche Trupps unter Atemschutz gingen mit zwei Strahlrohren zur Brandbekämpfung in das Objekt vor. Über eine Drehleiter wurde von außen der Dachbereich kontrolliert und die Austrittsstelle der Rauchentwicklung lokalisiert. Vorsorglich wurde durch die Feuerwehr das gesamte Gebäude evakuiert. Davon war auch der Simmel-Markt betroffen. Verletzt wurde niemand. Mittlerweile ist der Brand gelöscht. Die aufwändigen Belüftungsmaßnahmen werden sich jedoch noch etwas hinziehen. Die Kolleginnen und Kollegen der Polizei sind ebenfalls vor Ort und haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz sind 38 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Löbtau und Altstadt, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Kaitz.

Feuerwehr Dresden

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Simmelbau am Dresdner Hauptbahnhof: Millionenschaden durch Brand

Im Neubau-Riegel am Wiener Platz war Ende letzten Jahres ein Feuer gelegt worden. Die Folgen für den Bau und den Bauherren sind bis heute enorm.

Ursachensuche nach Brand in neuem Dresdner Simmelbau

Wegen eines Feuers in der Elektroverteilung musste der Neubau neben dem Hauptbahnhof evakuiert werden. Jetzt ist die Polizei gefragt.

Feuer bei Simmel am Hauptbahnhof

Im Simmel-Gebäude am Hauptbahnhof hat es am Montagabend gebrannt. Eine dicke Rauchwolke stand über dem Haus, die Feuerwehr konnte die Flammen aber schnell löschen.

Brand im neuen Simmel-Gebäude am Wiener Platz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer