banner

05.11.2021 18:15

Brookmerland Wirdum Aurich

Niedersachsen

LKW stürzt in Graben

Am gestrigen Freitag Abend wurden die Ortswehren Wirdum und Leezdorf der Freiwilligen Feuerwehr Brookmerland, sowie der Gerätewagen Gefahrgut (GW-G) aus Sandhort um ca. 18.15 Uhr zu einem Verkehrsunfall zur technischen Hilfeleistung alarmiert.

Auf der Grimersumer Straße war zuvor ein Sattelzug aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in den Graben gestürzt. Der Fahrzeugführer konnte sich selbstständig aus der Kabine der Zugmaschine befreien, wurde aber vorsorglich dem mitalarmierten Rettungsdienst zur weiteren Betreuung übergeben.

Die Feuerwehrkräfte sperrten die Einsatzstelle großräumig ab, stellten den Brandschutz sicher und begannen umgehend mit dem Auffangen auslaufender Betriebsstoffe, die aufgrund der Beschädigungen am Zugfahrzeug austraten. Zudem wurden die noch im Fahrzeug befindlichen Betriebsflüssigkeiten mit Hilfe einer Fachfirma abgepumpt und abtransportiert. Der mit Metallteilen beladene Container blieb weitestgehend unbeschädigt.
Somit ging von der Ladung keine Gefahr aus.

Die Straße wurde nach ca. vier Stunden Vollsperrung wieder für den Verkehr freigegeben.

Aufgrund der Lage wurde die Bergung des Sattelzuges auf den nächsten Morgen verschoben. Hierzu wurde die Grimersumer Straße erneut voll gesperrt und das Gespann durch ein Abschleppunternehmen mittels eines Schwerlastkrans geborgen.

Ein besonderer Dank gilt den Anwohnern, die die an der Absperrung eingesetzten Kräfte beherzt mit warmen Getränken versorgten, sowie dem Team des Landgasthofes "Zum großen Krug", das für alle Einsatzkräfte mit einem leckeren warmen Essen für das leibliche Wohl sorgte.

Eingesetzte Kräfte:

  • TSF-W Wirdum
  • TSF-W Leezdorf
  • GW-G Sandhorst
  • Rettungsdienst des Landkreises Aurich
  • Polizei
  • Straßenmeisterei
  • Untere Wasserbehörde
  • Abschleppdienst/Fachentsorgung Betriebsstoffe

Dominik Cappel, Feuerwehr Wirdum / Bilder: Daniel Weinrank


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer