banner

03.11.2021 15:55

Maxdorf Rhein-Pfalz-Kreis

Rheinland-Pfalz

Gefahrgutunfall durch Säure

Am heutigen Mittwoch den 03.11.21 ereignete sich in einem Reinigungsunternehmen in Maxdorf bei Umfüllarbeiten in einen Reststoffbehälter eine chemische Reaktion. Dabei entstand im Behälter eine Hitzeentwicklung. Die Feuerwehren der VG Maxdorf wurden darauf um 14:39 Uhr alarmiert. Durch das erste Fahrzeug der Feuerwehr wurde umgehend eine Kühlung des Behälters, sowie Temperaturmessungen durchgeführt und Absperrmaßnahmen festgelegt. Unmittelbar wurde durch die Warn-Apps Nina und Katwarn die Bevölkerung informiert. Im weiteren Verlauf wurde der Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreises hinzugezogen. Messungen an der Einsatzstelle verliefen negativ. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr. 8 Mitarbeiter des Unternehmens wurden mit Atemwegreizungen durch den Rettungsdienst behandelt. Im Einsatz waren die Feuerwehren der VG Maxdorf, Gefahrstoffzug des Rhein-Pfalz-Kreises, Brand- und Katastrophenschutz-Inspekteur,Polizei, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Rettungsdienst, Ordnungsamt VG Maxdorf, sowie die Polizei Maxdorf.

Feuerwehr Maxdorf


Am heutigen Tag kam es gegen 15:55 Uhr in Maxdorf bei einem Frachtspeditionsdienst zu einem Arbeitsunfall durch reagierende Säure. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst sind derzeit noch im Einsatz. Für die Bevölkerung besteht keine Gefahr. 7 Mitarbeiter wurden leicht verletzt und werden ärztlich versorgt. Die Ermittlungen dauern noch an.

Polizeidirektion Ludwigshafen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer