banner

05.11.2021 03:01

Triptis Saale-Orla-Kreis

Thüringen

Schwelbrand in Seniorenresidenz führt zu Verdacht der Rauchgasvergiftung bei mehreren Personen

Die Leitstelle Gera alarmierte uns 3:20 Uhr zu einer ausgelösten BMA in der Seniorenresidenz Triptis. Auf Anfahrt zum Einsatzort konnte uns die Leitstelle einen Brand bereits bestätigen. Die Kameraden gingen umgehend zur Lageerkundung ins Gebäude vor und wurden von dem Pflegepersonal der betroffenen Station in Empfang genommen und über die Situation vor Ort in Kenntnis gesetzt. Das Feuer selbst war bereits von Pflegern gelöscht und drei Bewohner die akut von dem Brandrauch gefährdet waren in Sicherheit gebracht. Alle Bewohner und das Pflegepersonal der Station mussten auf Grund einer möglichen Rauchgasvergiftung medizinisch untersucht werden. Dafür wurden Rettungskräfte aus den Landkreisen Saale-Orla, Greiz und der Stadt Gera sowie die Feuerwehren Pillingsdorf und Mittelpöllnitz alarmiert. Insgesamt mussten 15 Personen auf die Krankenhäuser Pößneck, Gera und Saalfeld verteilt eingeliefert werden.

Die Kameraden der Feuerwehr Triptis bedanken sich bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit. Auch dem Pflegepersonal gilt unser Dank für ihr umsichtiges Handeln in dieser außergewöhnlichen Situation.

Kräfte:

  • HLF 20/16, HLF 20, DLK, ELW, CBRN-Erkunder

weitere Kräfte:

  • Mittelpöllnitz, Pillingsdorf
  • 4x RTW, 2x Notarzt, Orgl Rettungsdienst, LNA, SEG, GW-MANV (aus den Landkreisen Saale-Orla, Greiz und Stadt Gera)
  • 2x Streifenwagen

Feuerwehr Triptis


Kurz nach 03 Uhr morgens dieser Nacht erreichte Feuerwehr und Polizei eine Mitteilung über einen Brand in einer Seniorenresidenz in der Braugasse in Triptis. Es stellte sich heraus, dass eine 86-jährige Bewohnerin ihne Schuhe auf einen Elektroherd gestellt hatte und es dadurch zum Brandausbruch kam. Der Schwelbrand konnte glücklicherweise noch vor Eintreffen der Feuerwehr durch einen Mitarbeiter des Heimes mit einem Feuerlöscher eingedämmt werden, sodass es weder Schwerverletzte gab noch eine Evakuierung erfolgen musste. Allerdings wurden mehrere Bewohner und zwei Mitarbeiter, bisherigen Erkenntnissen zufolge, insgesamt 15 Personen, mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in die umliegenden Krankenhäuser transportiert. In der betroffenen Küchen entstand leichter Sachschaden.

Landespolizeiinspektion Saalfeld


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer