banner

12.11.2021 13:02

Bamberg

Bayern

Zimmerbrand mit Personen in Gefahr

Nachdem wir bereits in der Nacht im Einsatz waren, ging es für uns Mittags gleich weiter! Gegen 13 Uhr wurden wir mit der Ständigen Wache und der Löschgruppe 4 zu einem Zimmerbrand mit Personen in Gefahr in die Heiliggrabstraße gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte schlugen auf der Rückseite bereits offene Flammen aus den Fenstern im 2. Obergeschoss.

Da von einem Flammenüberschlag auf den Dachstuhl ausgegangen werden musste, wurde umgehend die Alarmstufe auf B4 erhöht und die Löschgruppe 1, Löschgruppe 5/6 und die UG - ÖEL Bamberg-Stadt an die Einsatzstelle gerufen.

Eine Person wurde bereits von der Polizei vor Eintreffen der Feuerwehr aus der Brandwohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Somit konnten sich die Kräfte der Feuerwehr auf die Brandbekämpfung konzentrieren.

Wir stellten zunächst einen Sicherungstrupp auf Bereitschaft, ein weiterer Trupp ging parallel zur Brandbekämpfung ins Brandobjekt vor. Gleichzeitig wurde von unserem HLF eine Wasserversorgung für die Drehleiter der Ständigen Wache erstellt.

Nachdem die Brandbekämpfung schnell Wirkung zeigte wurde mit den aufwändigen Nachlöscharbeiten begonnen. So musste aufwändig Teile der Decken vom Brandgeschoss in den Dachstuhl entfernt werden und die Brandwohnung teilweise von mehreren Atemschutztrupps vom Brandschutt ausgeräumt und im Hinterhof weiter abgelöscht werden.

Anschließend wurde das Haus nochmals mittels Wärmebildkamera kontrolliert und die Einsatzstelle gegen 17:00 Uhr der Polizei übergeben.

Im Einsatz waren:

  • Ständige Wache 10/40/1 - HLF 20/16
  • Ständige Wache 10/30/1 - DLK 23/12
  • Löschgruppe 3 3/40/1 - HLF 20/16
  • Löschgruppe 3 3/63/1 - GKW
  • Löschgruppe 3 3/59/1 - V/MZF
  • Löschgruppe 3 10/59/1 - V/MZF
  • Löschgruppe 4 4/41/1 - LF20
  • Löschgruppe 4 4/30/1 - DLK 23/12
  • Löschgruppe 4 4/62/1 - RW 1
  • Löschgruppe 1 1/21/1 - TLF 16/25
  • Löschgruppe 1 1/40/1 - LF 16/12
  • Löschgruppe 1 1/11/1 - MZF
  • Löschgruppe 5/6 5/41/1 - LF20
  • Löschgruppe 9 - Wachbesetzung
  • Feuerwehr Hallstadt - Wachbesetzung
  • Führungskräfte: Stadtbrandrat
  • Führungskräfte: Stadtbrandinspektor
  • Führungskräfte: Einsatzführungsdienst
  • Feuerwehrarzt der Feuerwehr Bamberg
  • UG- ÖEL Stadt Bamberg
  • Rettungsdienst
  • Polizei
  • Stadtwerke Bamberg

Löschgruppe 3 - Feuerwehr Bamberg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Großeinsatz in Bamberg: Feuer in Wohnung ausgebrochen - eine Person verletzt

In der Heiliggrabstraße in Bamberg musste die Feuerwehr ein Feuer in einer Dachgeschosswohnung löschen. Eine Bewohner wurde anschließend ins Krankenhaus gebracht.

inFranken.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer