13.11.2021 06:17

Efringen-Kirchen Istein Lörrach

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand

Am heutigen Samstagmorgen kam es im Ortsteil Istein, unweit des Feuerwehr-Gerätehauses, im Ortskern zu einem Dachstuhlbrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand der Anbau des Wohnhauses bereits in Vollbrand. Die Hausbewohner konnten sich glücklicherweise selbstständig ins Freie retten. Unverzüglich wurde mit der Riegelstellung zum Wohnhaus und mit dem Eintreffen weiterer Abteilungen auch mit der Brandbekämpfung begonnen. Diese zog sich dann über mehrere Stunden, bis zur frühen Mittagszeit "Feuer aus" gemeldet werden und mit den Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte. Ebenfalls musste der Energiedienstleister vor Ort erscheinen, um die Hochleitung über dem Brandobjekt zu kontrollieren und in Schuss zu bringen.

Mit der Ortswehr wurden aufgrund der Größe des Brandes die Abteilungen Efringen-Kirchen mit der Drehleiter, Kleinkems, Huttingen mit der Atemschutzwerkstatt und Wintersweiler mit dem Geräteanhänger Einsatzstellenhygiene alarmiert. Eine zweite Drehleiter wurde durch die Kameraden aus Bad Bellingen gestellt. Somit war die Feuerwehr mit 80 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Die Abteilung Istein verblieb noch mehrere Stunden zur Brandsicherheitswache vor Ort.

Zur medizinischen Rücksicherung der Einsatzkräfte wurde zunächst der Regelrettungsdienst des Lkr. Lörrach alarmiert, welcher zu einem späteren Zeitpunkt vom DRK OV Weil am Rhein-Haltingen und dem DRK OV Efringen-Kirchen abgelöst wurde.

Ein großes Danke gilt der Ortsverwaltung Istein um Ortsvorsteherin Daniela Britsche, welche ungefragt und unverzüglich die Versorgung der Einsatzkräfte übernahm und für Speis und Trank sorgte.

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Kameraden der mitwirkenden Feuerwehren und Rettungsorganisationen, sowie den Mitgliedern unserer eigenen Wehr, für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Durch den Brand ist keine Person zu Schaden gekommen, im Zuge der Löscharbeiten wurde jedoch ein Polizist durch einen defekten Druckschlauch leicht verletzt. Wir wünschen gute Besserung und den Hauseigentümern viel Kraft für die Überwindungen dieses Schockes!

eingesetzte Kräfte:

Efringen-Kirchen, Istein, Kleinkems, Wintersweiler, Huttingen, Freiwillige Feuerwehr Bad Bellingen, Kreisbrandmeister Lkr. Lörrach, DRK KV Lörrach, DRK OV Efringen-Kirchen, DRK OV Weil am Rhein-Haltingen, Polizei Freiburg, THW OV Lörrach, Energiedienstleister

Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Efringen-Kirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer