banner

08.11.2021 19:30

Bad Nauheim Wetteraukreis

Hessen

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim wurde am Montagnachmittag um 16:25 zu einem Feuer in einer Wohnung in der Hauptstraße in der Kernstadt Bad Nauheims alarmiert. Die Hauptamtlichen Kräfte, die Kernstadt, die Tagesalarmmannschaft und Nieder-Mörlen rückten umgehend an die Einsatzstelle aus. Vor Ort brannte es im 4. Obergeschoss eines in einem Hinterhof gelegenen Mehrfamilienhauses, die Flammen schlugen bereits aus einem Fenster. Personen waren glücklicherweise keine betroffen, diese hatten die Wohnung bereits verlassen. Weitere Personen aus den Nachbarwohnungen und dem Dachgeschoss wurden aus dem Haus gerettet.

Umgehend wurden zwei Trupps unter Atemschutz in die betroffene Wohnung geschickt. Diese konnten den Brandherd schnell in der Küche lokalisieren und bekämpfen. Gleichzeitig wurden zwei C-Rohre von außen eingesetzt um ein Übergreifen der Flammen aus dem Küchenfenster auf das Dachgeschoss zu verhindern. Durch die ergriffenen Maßnahmen konnte eine Ausbreitung auf andere Räume und das Dach des Hauses verhindert werden. Allerdings kam es durch die Rauchausbreitung in der Brand- und einer Nachbarwohnung zu erheblichen Schäden. Die betroffene Küche brannte vollständig aus.

Das Feuer war nach ca. 1 Stunde gelöscht, der Einsatz konnte aber erst gegen 20:30 Uhr beendet werden, nachdem alle Fahrzeuge und Gerätschaften wieder gereinigt und aufgerüstet waren. Im Einsatz waren ca. 60 Feuerwehrleute mit 8 Fahrzeugen sowie der Kreisbrandinspektor. Zusätzlich waren zu Beginn des Einsatzes auch zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes, der Leitende Notarzt sowie der Organisatorische Leiter Rettungsdienst des Wetteraukreises an der Einsatzstelle.

Feuerwehr Bad Nauheim


Nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus kommt es in Bad Nauheimer Hauptstraße aktuell zu Verkehrsbehinderungen. Gegen 16.30 Uhr wurde der Polizei der Brand gemeldet. Zeugen meldeten starken Rauchaustritt aus einem oberen Geschoss des Mehrfamilienhauses.

Zwischenzeitlich durchsuchte die Feuerwehr die Wohnung, in der das Feuer offenbar ausbrach. Es befanden sich keine Personen in der Wohnung. Der Brand wurde inzwischen gelöscht. Offenbar wurden zwei Bewohner des Hauses durch das Einatmen der Rauchgase verletzt.

Es ist nicht bekannt, warum es zu dem Brand kam. Dazu dauern die Ermittlungen noch an. Auch zur Schadenshöhe können aktuell noch keine Angaben gemacht werden.

Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim wurde am Montagnachmittag um 16:25 zu einem Feuer in einer Wohnung in der Hauptstraße in der Kernstadt Bad Nauheims alarmiert. Die Hauptamtlichen Kräfte, die Kernstadt, die Tagesalarmmannschaft und Nieder-Mörlen

Freiwillige Feuerwehr Bad Nauheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer