banner

12.11.2021 09:06

Krefeld Cracau

Nordrhein-Westfalen

Feuer in einem Hochhaus

Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 09:06 Uhr zum Hochhaus Bleichpfad im Ortsteil Krefeld-Cracau gerufen. Dort brennt es aktuell im Bereich des 8. Obergeschosses. Die damit einhergehende Rauchentwicklung führt dazu, dass mehrere Menschen in verschiedenen Obergeschossen derzeit ihre Wohnungen nicht verlassen können. Die Feuerwehr Krefeld hat Vollalarm für alle Wachen im Stadtgebiet ausgelöst. Derzeit läuft die Rettung der Menschen aus den gefährdeten Bereichen. Parallel dazu werden umfassende Löschmaßnahmen durch mehrere Trupps unter Atemschutz im Hochhaus durchgeführt. Darüber hinaus sind vorsorglich mehrere Rettungswagen und Notärzte an der Einsatzstelle. Unterstützt wird die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Krefeld von Einsatzkräften des Kreises Viersen. (Löschzug aus St. Tönis und Rettungsmittel des Kreises Viersen) Aktuell sind ca. 90 Einsatzkräfte in den Einsatz eingebunden. Die SWK Mobil hat zwei Busse zur Unterstützung vor Ort, um gerettete Personen vorübergehend aufnehmen zu können.

Update:

Das Feuer im "Hochhaus Bleichpfad" in Krefeld-Cracau ist gelöscht und die damit verbundenen aufwändigen Entrauchungsmaßnahmen der Einsatzkräfte konnten beendet werden. Insgesamt wurden 40 aus den Wohnungen gerettete Bewohner durch den Rettungsdienst gesichtet. Davon mussten neun Menschen mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zumindest vorsorglich in Krankenhäuser transportiert werden. Das Brandgeschoss und zwei weitere Geschosse sind aktuell nicht mehr bewohnbar. Dies bedeutet, dass derzeit 18 Wohnungen nicht nutzbar sind. Die davon betroffenen 50 Bewohner dieser notwendigen Maßnahme wurden deshalb von Einsatzkräften der Feuerwehr und der Polizei begleitet, um zumindest noch wichtige Dinge wie Medikamente, persönliche Dokumente und Kleidung aus ihren Wohnungen zu holen. Diese Personen kommen nun entweder bei Verwandten und Bekannten unter, oder werden durch die Stadt Krefeld vorübergehend in Notunterkünften untergebracht. In der Spitze waren über 90 Einsatzkräfte direkt vor Ort eingebunden. Dazu mehrere Rettungswagen und Notärzte der Stadt Krefeld. Unterstützend waren alle Einheiten der freiwilligen Feuerwehren Krefeld alarmiert und teilweise in den Einsatz eingebunden. Außerdem wurden Kräfte des Löschzuges aus St. Tönis und weitere Rettungsmittel des Kreises Viersen angefordert. Die Hilfsorganisationen wie der Malteser Hilfsdienst und das Deutsche Rote Kreuz waren ebenfalls vor Ort, um den Einsatz zu unterstützen. Die Feuerwehr Krefeld dankt ausdrücklich besonders allen Ehrenamtlern und auch dem Kreis Viersen für die sofortige und umfangreiche Unterstützung. Auf diese Weise konnte der gesamte Einsatzerfolg sichergestellt werden.

Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr sind mittlerweile nahezu abgeschlossen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen.

Feuerwehr Krefeld


Am Freitag (12. November 2021) hat es im Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Steckendorfer Straße gebrannt. Der Rauch breitete sich bis in die oberen Stockwerke aus. 16 Menschen wurden dabei leicht, drei schwer verletzt. Mehrere Bewohner wurden evakuiert. Insgesamt 18 Wohnungen waren anschließend nicht mehr bewohnbar.

Die Kriminalpolizei hatte nach den Löscharbeiten der Feuerwehr die Ermittlungen aufgenommen. Brandermittler können mittlerweile einen technischen Defekt als Brandursache ausschließen und gehen von einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Brandstiftung aus. In einer Nische im Hausflur der 6. Etage seien zwei Kinderwagen, ein Einkaufstrolley und ein Kinderfahrrad in Brand geraten.

Polizeipräsidium Krefeld

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

NRW: Feuerteufel in Krefeld? Polizei ermittelt nach Hochhausbrand

Am 12. November war in einem der größten Hochhäuser Krefelds Feuer ausgebrochen. 18 Wohnungen sind unbewohnbar, die Polizei geht nun von Brandstiftung aus.

Express

Großeinsatz in Krefeld beendet: Feuer in Hochhaus – Bewohner evakuiert

Bei einem Brand im „Mississippi-Dampfer“ genannten Hochhaus am Bleichpfad sind rund 20 Menschen von den Einsatzkräften aus ihren Wohnungen geholt worden. Einige kamen mit Verdacht auf Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

RP ONLINE

Krefeld: Brand im Hochhaus - 3 Etagen unbewohnbar - 50 Menschen betroffen

Im Hochhauskomplex „Mississippi-Dampfer“ am Bleichpfad in Krefeld ist ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr rettete zahlreiche Menschen. Noch mehr können zunächst nicht in ihre Wohnungen zurück.

Westdeutsche Zeitung

Nach Hochhausbrand in Krefeld: Ermittler vermuten Brandstiftung

Nach der Löschung des Brandes im sogenannten "Mississippi-Dampfer" können 50 Bewohner nicht in ihre Wohnungen zurückkehren. 19 Menschen sind beim Brand verletzt worden, drei davon schwer. Die Kriminalpolizei geht von Brandstiftung aus.

Brand im Bleichpfad-Hochhaus gelöscht / Kripo ermittelt: Neun Bewohner im Krankenhaus, 18 Wohnungen unbewohnbar

Das Feuer im „Hochhaus Bleichpfad“ in Krefeld-Cracau ist gelöscht und die damit verbundenen aufwändigen Entrauchungsmaßnahmen der Einsatzkräfte konnten beendet werden. Insgesamt wurden 40 aus den Wohnungen gerettete Bewohner durch den Rettungsdienst

Mein Krefeld


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer