03.12.2021 14:15

Rietberg Gütersloh

Nordrhein-Westfalen

Großbrand in einem Lagerhallenkomplex

Durch die ausgelöste Brandmeldeanlage des Industriebetriebes Ellermann kam es gestern Nachmittag zu einer Alarmierung der Löschzüge Rietberg und Mastholte. Bereits auf der Anfahrt stellte sich durch die schwarzen Rauchwolken heraus, dass es sich um einen erneuten Großbrand in Rietberg handelt. Frühzeitig wurden Kräfte aus dem gesamten Kreis GT sowie weitere Einheiten aus dem Kreis PB alarmiert, um einen massiven Löschangriff von allen Seiten des Betriebes aufzubauen.

Uns unterstützten - ähnlich wie beim Großbrand am vergangenen Dienstag - die Löschzüge aus Verl, Kaunitz, Einheiten der  Feuerwehr Rheda-Wiedenbrück, Löschzug Spexard, Löschzug Avenwedde, Löschzug Isselhorst, Freiwillige Feuerwehr Steinhagen, Freiwillige Feuerwehr Langenberg sowie Einheiten der Feuerwehr Delbrück. Zwischenzeitlich befanden sich ca. 200 Kräfte an der Einsatzstelle. Im Einsatz waren 6 Drehleitern und ein Gelenkmast der FW Steinhagen. Außerdem wurden Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr eingesetzt, um die Wasserversorgung an der Industriehalle sicherzustellen.
Vom Kreisfeuerwehrverband Gütersloh wurden mehrere Abrollbehälter, der ABC-Zug für Messeinheiten sowie die IUK-Einheit für Luftaufnahmen eingesetzt. Durch die massive Rauchentwicklung rüsteten sich dutzende Kameradinnen und Kameraden mit Atemschutzgeräten aus, wobei der AB-Atemschutz der Berufsfeuerwehr Gütersloh  mit neuen Geräten unterstützte. Auch KBM Dietmar Holtkemper verschaffte sich zusammen mit dem Aufsichtsbeamten der Bezirksregierung Detmold einen Überblick über die Lage. Das THW übernahm mit Eintreten der Dunkelheit das Ausleuchten der Einsatzstelle. Durch das Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Rietberg e.V. und den Malteser Rietberg wurde die Versorgung und Absicherung der Einsatzkräfte sichergestellt.

Der LZ Rietberg verblieb mit dem Technisches Hilfswerk Gütersloh die ganze Nacht zur Brandsicherheitswache vor Ort. Immer wieder mussten Glutnester abgelöscht werden. Seit heute Morgen 08:30 Uhr heißt es nun: Einsatzstelle zurückbauen sowie Fahrzeuge, Gerätschaften und die Kleidung der Einsatzkräfte reinigen.

Wir möchten uns erneut für die äußerst gute Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Einsatzkräften und Organisationen bedanken!

Freiw. Feuerwehr Stadt Rietberg


Am 03.12.2021 wurde der Feuerwehr gegen 14:15 Uhr ein Feuer mit erheblicher Rauchentwicklung in einem Lagerkomplex einer Firma an der Bokeler Strasse gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannte eine Lagerhalle von ca. 80 x 30 Metern in voller Ausdehnung . Durch den Löscheinsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf die übrigen Teile des Hallenkomplexes verhindert werden. Nach ersten Erkenntnissen wurde bei dem Feuer niemand verletzt, es entstand jedoch erheblicher Sachschaden von geschätzt 1.000.000.- Euro. Für die Dauer der Löscharbeiten wurde der Bereich um den Brandort abgesperrt. Der Verkehr wurde weiträumig abgeleitet, es kam zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der benachbarten B64 und im Stadtbereich von Rietberg. Die Löscharbeiten und die notwendige Absperrung der umliegenden Straßen dauern zur Stunde noch an; Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Polizei Gütersloh


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer