banner

05.12.2021 16:00

Springe Eldagsen Region Hannover

Niedersachsen

89-Jährige bei Brand verstorben

Am Sonntagnachmittag gegen 16:30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Eldagsen, Mittelrode, Holtensen, Alferde, Boitzum und Springe zu einem Wohnungsbrand nach Eldagsen alarmiert.

In der Straße Auf dem Untergut kam es in der ersten Etage zu einem Wohnungsbrand. Eine Person sollte sich noch in der Wohnung befinden. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatte sich das Feuer bereits ins Dachgeschoss vorgearbeitet. Eine Person wurde am Fenster des Dachgeschosses aufgefunden und zunächst mittels einer 4-teiligen Steckleiter betreut und gesichert. Anschließend wurde die männliche Person mit der Drehleiter gerettet. Der Mann wurde rettungsdienstlich versorgt und ins Krankenhaus gebracht.

Mit vier Atemschutztrupps und zwei C-Rohren wurde das Feuer bekämpft. Nach circa 20 Minuten war das Feuer unter Kontrolle. In der Brandwohnung befand sich eine weitere Person. Diese konnte durch die Freiwillige Feuerwehr nicht mehr gerettet werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch länger an, da die Glutnester in der Zwischendecke gelöscht werden mussten.

Neben den oben genannten Freiwilligen Feuerwehren waren auch die Verpflegungskomponente der Stadtfeuerwehr Springe aus Holtensen sowie die Messgruppe aus Eldagsen an der Einsatzstelle.

Über die Brandursache sowie die Schwere der Verletzungen der betroffenen Personen kann die Freiwillige Feuerwehr keine Angaben machen.

Feuerwehr Springe


Bei einem Brand im Springer Ortsteil Eldagsen haben Rettungskräfte den Leichnam einer 89-Jährigen geborgen. Die Wohnung der Frau war zuvor in Brand geraten.

Am Sonntag, den 05.12.2021, wurde der Feuerwehr und der Polizei gegen 16:00 Uhr der Brand eines Mehrfamilienhauses in Eldagsen gemeldet. Sofort entsandte Rettungs- und Einsatzkräfte evakuierten die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses. In einer der Wohnungen entdeckten sie dabei eine nicht ansprechbare 89-jährige Frau. Trotz der Reanimation vor Ort konnte ein Notarzt nur noch den Tod der Frau feststellen.

Ein 72-jähriger Bewohner des Hauses wurde schwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in ein Krankenhaus.

Die Löscharbeiten dauerten bis 18:40 Uhr an.

Der Zentrale Kriminaldienst Hannover hat die Ermittlungen nach der Brand- und der Todesursache der 89-Jährigen aufgenommen. Ob sie in Folge des Brandgeschehens verstarb, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. /ms

Polizeidirektion Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer