banner

09.12.2021 19:30

Dortmund Eving

Nordrhein-Westfalen

Kellerbrand in einem Reihenhaus

Am Donnerstagabend erreichte die Leitstelle der Feuerwehr gegen kurz nach 19:30 Uhr ein Notruf über 112 aus der Märchensiedlung in Eving. Der Anrufer meldete einen Brand im Keller eines Reihenendhauses im Rübezahlweg. Die Leitstelle entsandte daraufhin zwei Löschzüge und den Rettungsdienst zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen des ersten Löschzuges der Feuerwache 2 (Eving) drang Brandrauch aus dem Keller durch die Hauseingangstür ins Freie. Die Bewohner hatten sich aber zum Glück vor dem Eintreffen der Feuerwehr unverletzt in Sicherheit begeben. Sofort ging ein Trupp unter Pressluftatmern mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Ein zweiter Trupp, ebenfalls unter Pressluftatmern, kontrollierte den Treppenraum. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Es brannte Mobiliar und Teile der Stromunterverteilung.

Bedingt durch die starke Rauchentwicklung setzte die Feuerwehr einen Hochleistungslüfter zur Entrauchung des gesamten Gebäudes ein. Nach den Lüftungsarbeiten schaltete der Energieversorger das Haus stromlos, das zurzeit unbewohnbar ist. Die Hausbewohner kamen bei Verwandten unter.

Untersuchungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei aufgenommen.

Im Einsatz waren 26 Kräfte der Feuerwachen 1(Mitte) und 2 (Eving) sowie des Rettungsdienstes.

Feuerwehr Dortmund


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer