banner

19.12.2021 19:11

Kandern Tannenkirch Lörrach

Baden-Württemberg

Dachstuhlbrand

Am Sonntag, den 19.12.2021 um 19:11 Uhr wurden die Abteilungen Tannenkirch und Stadt unter dem Einsatzstichwort „B 4 Wohnungsbrand“ durch die ILST Lörrach alarmiert.

Der Dachstuhl eines großen Zweifamilienwohnhauses mit Baujahr 1890 stand lichterloh im Flammen, als die Feuerwehr um 19.18 Uhr am Einsatzort eintraf. Eine Stunde später stiegen noch immer dichte Rauchschwaden aus dem Haus empor, aber das Feuer war bereits unter Kontrolle.

Schon bei der Anfahrt wurde die Gefahrenlage auf ein Brand B-4 hochgestuft, dabei wurden die Abteilungen Holzen, Wollbach und Feuerbach als zweiter Löschzug nachgefordert. Ein Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde ins Krankenhaus gebracht. Die anderen fünf Bewohner konnten noch am selben Abend in einer nahe gelegenen Ferienwohnung untergebracht werden.

Aus Lörrach waren der Gerätewagen Atemschutz, und die Drehleiter im Einsatz. Die Führungsgruppe der Feuerwehren Schliengen, Bad Bellingen, Malsburg-Marzell und Kandern selbst unterstützten den Einsatzleiter Kommandant Günter Lenke.

Regelmäßige Lagebesprechungen waren für die Brandbekämpfung notwendig, letztlich auch um die Einsatzkräfte zu koordinieren. Das Wasser wurde aus drei umliegenden Hydranten und mit einer zweifachen jeweils 500 Meter lange B- Förderleitung aus dem Löschteich entnommen. Die Brandbekämpfung erfolgte im Innen und Außenangriff am sowie über die beiden Drehleitern. Dabei waren rund 30 Atemschutzgeräteträger im Einsatz. Alle umliegenden Gebäude konnten dabei komplett ohne Schaden abgeschirmt werden.

Sehr effektiv war dabei die Glutnester mit einer geringen Schaumdosierung als Netzmittel abzulöschen, hier konnte dann auch der Wasserschaden in Grenzen gehalten werden.  

Wichtige Arbeit leisteten die THW – Ortsgruppen Lörrach, Schopfheim und Müllheim, sie sorgten mit Stützmaterial für das Absichern der Treppenhäuser und Decken. Mit Planen deckten sie auch das gesamte Mobiliar in zwei Wohnetagen ab, um auch hier den Wasserschaden zu minimieren.

Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte die DRK Ortsvereine Schliengen und Kandern-Wollbach unter anderem mit Erbsensuppe. Kreisbrandmeister Uwe Häubner, Bürgermeisterin Simone Penner und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

Für die Verpflegung der Einsatzkräfte sorgte die DRK Ortsvereine Schliengen und Kandern-Wollbach. Die Tannenkircher Einwohner verhielten sich vorbildlich, keiner Behinderte die Arbeit der Hilfskräfte, sie umsorgten dafür die eingesetzten Helfer mit Warmgetränken.

Die Löschmaßnahmen dauerten bis um 02.30 Uhr, eine Brandwache wurde bis um 07:00 Uhr aufgestellt.

Fahrzeuge Feuerwehr Kandern: 2x HLF 20, 1 x DLA 18/12, 2x MLF, 1xTSF-W, 1x LF8/6, 3xMTW, 2xGW-T mit 75 Einsatzkräften

Fahrzeuge Feuerwehr Lörrach: 1 x DLA 23/12, 1xGW-T, 1 x GW-Atemschutz, 1 x MTW, 1xTLF 24/50 mit 20 Einsatzkräfte (Ablösung)

Feuerwehr Schliengen und Bad Bellingen: 2 x MTW mit 5 Einsatzkräften (Führungsgruppe)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer