banner

11.12.2021 00:30

Coesfeld Coesfeld

Nordrhein-Westfalen

Brand eines Einfamilienhauses

Als die Feuerwehr Coesfeld in der Nacht zu Samstag zu einem Wohnungsbrand am Völkers Röttchen gerufen wurde, stand das Erdgeschoss bereits lichterloh in Flammen.

„Wir haben dann wegen der Größe des Brandes das Einsatzstichwort noch mal erhöht“, berichtet Dominik Möller. Die gute Nachricht: „Alle Personen konnten das Gebäude noch rechtzeitig verlassen“, sagt der stellvertretende Leiter der Feuerwehr, die mit 45 Kräften und zwölf Einsatzfahrzeugen vor Ort war.

Gegen 0.30 Uhr war die Feuerwehr alarmiert worden. Bis auch die letzten Glutnester gelöscht und Keller sowie Obergeschoss mithilfe von sechs Atemschutztrupps belüftet waren, vergingen gut vier Stunden. Das Einfamilienhaus ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar. „Im Erdgeschoss sind jetzt ziemlich viele Dinge einfach nicht mehr da“, bedauert Möller diesen existenziellen Verlust – gerade jetzt so kurz vor Weihnachten. Der Einsatzleiter vermutet jedoch, dass die Familie in dieser Woche zumindest ihr übriges Hab und Gut aus dem Obergeschoss herausholen kann.

Die Brandursache werde zurzeit noch abschließend ermittelt, wie die Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich um einen technischen Defekt. In Verdacht stehe eine kaputte Stehlampe.

Feuerwehr Coesfeld


 

Am 11.12.2021, gegen 00:30 Uhr, kam es in einem Einfamilienhaus, auf der Straße Völkers Röttchen in Coesfeld, zu einem Brand im Erdgeschoss. Die Hausbewohner hatten selber den Brand bemerkt und die Feuerwehr Coesfeld verständigt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich der Brand bereits stark ausgebreitet und die Bewohner hatten sich selbstständig in Sicherheit gebracht. Die eingesetzte Feuerwehr löschte den eigentlichen Brandherd und konnte eine Ausbreitung des Feuers auf das gesamte Wohnhaus verhindern. Die Brandstelle wurde durch die Polizei Coesfeld beschlagnahmt und die Fachdienststelle der Kriminalpolizei Coesfeld übernahm die weiteren Ermittlungen. An dem Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Personen wurden nicht verletzt.

Polizei Coesfeld


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer