banner

25.12.2021 14:10

Frankfurt am Main Oberrad

Hessen

Schwerverletzte Person bei Wohnungsbrand

Am 1. Weihnachtsfeiertag brannte es in einer Wohnung eines Wohnhochhauses in Oberrad. Eine Person wurde schwerverletzt, eine Katze tot geborgen.

Am 25. Dezember gingen gegen 14:10 Uhr mehrere Notrufe in der Zentralen Leitstelle der Feuerwehr Frankfurt ein, die auf ein Brandereignis in einer Wohnung eines Wohnhochhauses in der Offenbacher Landstraße hindeuteten. Aufgrund der eingehenden Anrufe wurde ein entsprechendes Aufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst durch die Leitstelle alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung feststellbar.

Das Feuer konnte von den Einsatzkräften im 8. Obergeschoss lokalisiert werden. Sofort wurden Menschenrettung und Brandbekämpfung eingeleitet. Eine männliche Person konnte sich schwerverletzt zur Wohnungseingangstür retten. Dort wurde sie von den Einsatzkräften vorgefunden und an den Rettungsdienst übergeben. Dieser brachte den Mann in eine Spezialklinik. Eine Katze konnte aus der Brandwohnung nur noch tot geborgen werden. Die Einsatzmaßnahmen wurden durch Hochleistungslüfter unterstützt, mit denen der Brandrauch ins Freie gedrückt wurde. Gegen 14:45 Uhr war das Feuer gelöscht.

Die Wohnung ist derzeit nicht benutzbar. Die Höhe des Sachschadens wird nach ersten Schätzungen im unteren sechsstelligen Bereich beziffert. Die Brandursache ist unklar, die Polizei ermittelt.

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr, Freiwillige Feuerwehr Oberrad, Rettungsdienst.

Feuerwehr Frankfurt


Am Samstag, den 25. Dezember 2021, gegen 14.10 Uhr, kam es in einer Wohnung im siebten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Offenbacher Landstraße zum Ausbruch eines Brandes.

Zeugen hatten dies wahrgenommen und sofort die Einsatzkräfte verständigt. Der 53-jährige Mieter der Wohnung konnte diese noch eigenständig verlassen und lief den Einsatzkräften entgegen. Wie sich dann herausstellte, erlitt der 53-Jährige schwere Verletzungen durch das Rauchgas und musste in ein Offenbacher Krankenhaus verbracht werden, wo er stationär aufgenommen wurde.

Das Mehrfamilienhaus musste evakuiert werden. Die betreffende Wohnung brannte vollständig aus. Der Hausflur und eine Nachbarwohnung verrußten, es entstand Sachschaden durch Löschwasser in der darunterliegenden Wohnung. Der Sachschaden insgesamt dürfte sich auf etwa 150.000 EUR beziffern. Die beiden Katzen des Mannes wurden tot in der Wohnung aufgefunden.

Die Anwohner konnten nach Beendigung der Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach ersten Erkenntnissen dürfte eine umgestürzte Kerze ursächlich für den Brandausbruch gewesen sein. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer