banner

12.12.2021 12:00

Böblingen Böblingen

Baden-Württemberg

Brand einer Sauna in der Mineraltherme

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es gegen 12.00 Uhr zu einem Kleinbrand in einer Sauna im Außenbereich der Böblinger Mineraltherme.

Bis zum Eintreffen der alarmierten Feuerwehr unternahm eine Mitarbeiterin erste Löschversuche mit Feuerlöschern und brachte Badegäste vorbildlich in Sicherheit, sodass kein Personenschaden zu verzeichnen war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Böblingen löschten die in Brand geratene Holzeinrichtung der Sauna mit einem Löschrohr unter Atemschutz anschließend vollständig ab. Es folgten Belüftungsarbeiten sowie das Ausräumen des Brandraumes. Gegen 13.00 Uhr konnte der Einsatz der Rettungskräfte beendet werden.

Die Feuerwehr Böblingen war mit einem Löschzug sowie dem Einsatzleitungs- und Pressedienst mit rund 30 Kräften im Einsatz. Ebenso war der Rettungsdienst vor Ort. Die Polizei musste die Stuttgarter Straße für die Dauer des Einsatzes kurzzeitig sperren.

Feuerwehr Böblingen


Am Sonntag gegen 12 Uhr wurde der Feuerwehr Böblingen eine brennende Sauna in der Mineraltherme in Böblingen gemeldet. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei dem Brandobjekt um die Erdsauna im Außenbereich der Mineraltherme. Aus bislang noch unbekannter Ursache war ein Teil eines hölzernen Saunasitzes in Brand geraten. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs hatten sich keine Gäste in der Erdsauna befunden. Eine 52-jährige Mitarbeiterin, welche versucht hatte das Feuer zu löschen, zog sich durch die Rauchgasinhalation eine leichte Verletzung zu, konnte jedoch nach einer ambulanten medizinischen Behandlung wieder entlassen werden. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 40 000 Euro. Eine Evakuierung der Therme war nicht notwendig. Die Feuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und 26 Einsatzkräften vor Ort. Ebenfalls waren ein Notarzt, zwei Rettungswagen sowie das Polizeirevier Böblingen mit 6 Streifen im Einsatz. Die Ermittlungen der Brandursache dauern noch an.

Polizeipräsidium Ludwigsburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

BRANDEINSATZ: BRAND IN SAUNA

Feuerwehr Böblingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer