banner

24.12.2021 09:01

Haßbergen Nienburg/Weser

Niedersachsen

Mülltonnenbrand

Um kurz nach 9.00 Uhr an Heiligabend wurde die Feuerwehr Haßbergen zu einem Mülltonnenbrand in die Sandstraße alarmiert. Nachbarn der Anwohner, die zum Zeitpunkt des Brandausbruches einkaufen waren, alarmierten die Feuerwehr. Beim Eintreffen standen eine Restmülltonne sowie schon Teile der Fassade eines ca. 60 Quadratmeter großen Schuppens und an dieser gelagertes Brennholz in Brand. Umgehend wurden die Fassade und die Überreste der bereits völlig zerstörten Mülltonne mit reichlich Wasser abgelöscht. Mit der Wärmebildkamera der zügig nachalarmierten Feuerwehr Heemsen wurden die Dämmung der Fassade sowie die Dachbalken sicherheitshalber überprüft, um alle versteckten Glutnester ablöschen zu können.

Wie die Eigentümer berichteten, hatten sie zwei Tage zuvor Fisch geräuchert und die vermeintlich abgekühlte Asche erst gestern in der Mülltonne entsorgt. Noch vorhandene Glut hat den Inhalt dann über Nacht langsam entzündet, bis es zum Brandausbruch kam. Der Brandausbruch zur Frühstückszeit, aufmerksame Nachbarn, die Fassade aus schwer Entflammbaren Material und die Schlagkraft der Feuerwehr im Ort haben hier größeren Schaden verhindern können und sicherlich auch das Weihnachtsfest für die Eigentümer gerettet.

Stefan Schneckner, Feuerwehrpressewart der SG Heemsen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer