banner

26.12.2021 14:05

Stelle Harburg

Niedersachsen

Essen auf Herd vergessen - Küche ausgebrannt - Alterskamerad verhindert Schlimmeres

Heute Nachmittag wurden wir zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Straße Uhlenhorst alarmiert. In einem Mehrparteienhaus brannte eine Küche. Durch den Mut und das schnelle Eingreifen eines Alterskameraden der FF Stelle, unter Vornahme eines Pulverlöschers, konnte Schlimmeres verhindert werden und das Feuer bereits vor unserem Eintreffen eingedämmt werden.

Mit einem C-Strahlrohr ging ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Die Brandwohnung ist derzeit unbewohnbar.

Im Einsatz: FF Stelle, FF Fliegenberg, FF Ashausen, Polizei

Wir danken unserem Alterskameraden Willi Rulfs für sein beherztes Eingreifen!

Freiwillige Feuerwehr Stelle


In einem Mehrfamilienhaus an der Straße Uhlenhorst kam es gestern, 26.12.2021, zu einem Zimmerbrand. Gegen 14:05 Uhr hörten Bewohner den Rauchmelder aus der Wohnung eines Seniors. Ein Nachbar klopfte, woraufhin der Mann die Tür öffnete und beide feststellten, dass Rauch aus der Küche trat. Beide verließen unverletzt das Haus, wie auch die übrigen Bewohner. Nachbarn unternahmen erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher durch das leicht geöffnete Küchenfenster. Die Feuerwehr löschte den Brand ab.

Die Küche wurde durch die Flammen zerstört, die Wohnung ist zunächst nicht bewohnbar. Alle anderen Bewohner konnten nach dem Ende des Löscheinsatzes in ihre Wohnungen zurückkehren. Der Sachschaden wird auf rund 15.000 Euro geschätzt. Nach ersten Erkenntnissen hatte der Mieter das Essen auf dem eingeschalteten Herd vergessen. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.

Polizeiinspektion Harburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer