28.12.2021 15:37

Langenfeld Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Wohnhausbrand

Alarmiert wurde die Feuerwehr Langenfeld am heutigen Dienstag, den 28.12.2021, um 15:37 Uhr zu einem Wohnhausbrand auf die Geschwister-Scholl-Straße. Nach wenigen Minuten erreicht in die Einsatzkräfte die gemeldete Adresse und erblickten ein Einfamilienhaus aus dessen Fenstern starker Rauch quoll. Umgehend wurden 2 Trupps unter schweren Atemschutz und mit C-Rohren zur Brandbekämpfung in das Gebäude entstand. Die Einsatzkräfte konnten innerhalb weniger Minuten das Feuer bekämpfen. Dennoch kam es durch den Brand und die massive Rauchentwicklung zu einem erheblichen Schaden am Gebäude. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurden umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Derzeit ist das Haus nicht bewohnbar und die Eigentümer mussten anderweitig untergebracht werden. Insgesamt war die Feuerwehr mit 40 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Gegen 17:30 Uhr konnte der Einsatz für beendet erklärt werden.

Feuerwehr Langenfeld


Am Dienstagnachmittag, 28. Dezember 2021, kam es zu einem Brandausbruch einem Einfamilienhaus an der Geschwister-Scholl-Straße in Langenfeld, bei dem glücklicherweise kein Bewohner verletzt wurde. Der Sachschaden beträgt circa 150.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Das war geschehen:

Wie die Feuerwehr Langenfeld bereits in eigener Pressemitteilung berichtet hat (siehe oben) kam es am Dienstagnachmittag zu einem Brandausbruch in einem freistehenden Bungalow an der Geschwister-Scholl-Straße in Immigrath. Eine aufmerksame Zeugin hatte, gegen 15:35 Uhr, den Brandausbruch im benachbarten Haus festgestellt und folgerichtig die Feuerwehr informiert.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Langenfeld stellten bei ihrem Eintreffen einen Brandausbruch im Wohnbereich des Bungalows fest. Trotz eines schnellen Eingreifens konnte nicht verhindert werden, dass der Bungalow durch die starke Rauchentwicklung schwer beschädigt wurde. Das Haus wurde vollständig verrußt und sowohl der Keller als auch der Dachstuhl waren durch den Brand betroffen.

Nach dem jetzigen Ermittlungsstand haben vermutlich brennende Kerzen auf einem Esstisch, welche die Bewohner vor Verlassen des Hauses vergessen hatten zu löschen, zu dem Brandausbruch geführt.

Die Polizei schätzt den entstandenen Brandschaden auf circa 150.000 Euro und hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet. Das Haus ist bis auf weiteres unbewohnbar.

Für die Dauer der Löscharbeiten wurden sowohl die Geschwister-Scholl-Straße als auch der angrenzende Fahlerweg zwischen der Einmündung Kurze Straße und der Bahnstraße gesperrt.

Polizei


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer