banner

29.12.2021 11:00

Oftersheim Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Brand einer Abrisshalle; Ursache noch unklar; Zeugen gesucht

Am Vormittag wurde die FFOftersheim gemeinsam mit Kräften aus Schwetzingen zu einem Gebäudebrand nach Oftersheim alarmiert. Es sollte Rauch aus dem Dach kommen.

An der Einsatzstelle bestätigte sich diese Meldung und es wurden weitere Kräfte hinzugezogen.

Zunächst musste sich Zugang zum Gelände verschafft werden. Anschließend gingen Atemschutztrupps mit Wasser und Wärmebildkameras zur Brandbekämpfung von zwei Seiten ins Gebäude. Im Deckenbereich wurden Temperaturen deutlich über 150 °C gemessen.

Parallel wurde ein Hubrettungsmittel in Stellung gebracht sowie eine Überdruckbelüftung durchgeführt.

Schnell wurde klar, dass der Brand schon seit Stunden andauerte und somit Zeit hatte sich in die Decke bzw. Zwischendecke auszubreiten. Dies hatte zur Folge, dass der gesamte Dachbereich mit Sägen geöffnet werden musste, um an die Brandnester und Wärmequellen zu kommen. Da dies sehr kräftezehrend und somit personalintensiv war wurden weitere Kräfte aus Hockenheim und Brühl nachgefordert. Ebenfalls wurde das Feuerwehrhaus in Oftersheim durch die Feuerwehr Plankstadt besetzt, um den Grundschutz sicherzustellen.

Um für die Löscharbeiten ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu haben wurde ein Pendelverkehr mit zwei Tanklöschfahrzeugen aus Hockenheim und Oftersheim durchgeführt. Auf dem Gelände selbst gab es keine Wasserversorgung.

Nachdem die Dachhaut geöffnet war wurde der Bereich mit Netzmittel geflutet. Teilweise kamen auch Löschlanzen (FogNail) zum Einsatz, um besser Bereiche in Dehnfugen, etc. zu erreichen.

Durch die Kräfte aus Brühl wurde eine Drohne gestartet. Somit konnte sich der Einsatzleiter aus der Vogelperspektive ein Bild der Lage machen. Ebenfalls konnten diese Aufnahmen auch als Wärmebild dargestellt werden, was für die Einsatzplanung sehr hilfreich war.

Zeitnah wurde auch das DRK alarmiert, um im Notfall sanitätsdienstlich einzugreifen. Weiterhin wurden alle Einsatzkräfte mit Getränken und Essen versorgt.

Nach gut acht Stunden konnte der Einsatz vor Ort beendet werden. Da aber etliche Ausrüstungsgegenstände verdreckt sind, waren nochmal gut zwei Stunden notwendig, um die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzfähig zu machen. Weitere Arbeiten laufen zusätzlich noch die kommenden Tage.

Die FFOftersheim bedankt sich bei allen eingesetzten Kräften für die geleistete Arbeit.

Insgesamt waren 97 Einsatzkräfte mit 29 Fahrzeugen im Einsatz.

Im Einsatz waren: OFH 19, 44, 42, 21 und 74

Freiw. Feuerwehr Oftersheim


Am Mittwochvormittag geriet eine Halle auf dem Gelände des ehemaligen Rod and Gun Club an der B 291 aus bislang unbekannten Gründen in Brand.

Kurz vor 11 Uhr wurde das Feuer entdeckt, worauf die Feuerwehren aus Oftersheim, Schwetzingen und Hockenheim zur Brandbekämpfung alarmiert wurden.

Nach den ersten Erkenntnissen soll es sich bei der Halle um ein Gebäude handeln, das in nächster Zeit abgerissen werden soll. Ob und in welcher Höhe Sachschaden entstand, ist noch zu klären.

Die Brandermittler des Polizeirevier Schwetzingen schließen nicht aus, dass der Brand durch vorsätzliches oder fahrlässiges Entzünden von Unrat entfacht wurde. Hinweise auf die Verursacher liegen momentan noch nicht vor.

Zeugen werden gebeten, sich beim Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/288-0 zu melden.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer