banner

02.01.2022 09:15

Rondeshagen Herzogtum Lauenburg

Schleswig-Holstein

Brand eines alten Bauernhauses - fünf verletzte Personen

Am Morgen des 02. Januar wurden mehrere Feuerwehren nach Rondeshagen zu einem Zimmerbrand alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache stand ein Wohnzimmer eines Einfamilienhauses in Brand. Alle Bewohner konnten teilweise mit Verletzungen gerettet und in ein Krankenhaus gebracht werden. Das Feuer hatte sich bereits durch die Zimmerdecke gefressen und bis in den Dachboden ausgebreitet. Zeitweise wurden die Flammen mit 3 Trupps unter Atemschutz bekämpft. Die Gebäudesubstanz konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr weitestgehend erhalten bleiben, allerdings ist es nicht mehr bewohnbar. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen und die Einsatzstelle beschlagnahmt. Insgesamt waren ca. 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Hinzu kamen Polizei und 3 Rettungswagen.

Mannschaftsstärke: 1/22
Fahrzeuge: ELW 1, HLF 20/16, LF 16/12, MTW
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bliestorf, Feuerwehr Ratzeburg, Feuerwehr Rondeshagen, FTZ Elmenhorst, Kripo, Polizei, RTW Mölln, RTW Ratzeburg

Feuerwehr Berkenthin


Am Sonntagmorgen (02.01.2022) ist es in Rondeshagen zu einem Brand in einem alten Bauernhaus gekommen. Fünf Personen, die sich bei Ausbruch des Feuers in dem Objekt aufhielten, erlitten Rauchgasintoxikationen. Eine Person davon trug zudem noch Brandverletzungen davon.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand brach gegen 09.15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache im Erdgeschoss des Hauses in der Straße Zum Ruum ein Feuer aus. Die zwei Erwachsenen (35-jährige Frau und ein 47-jähriger Mann) und die drei Kinder (2, 4 und 6 Jahre alt) die sich zu diesem Zeitpunkt in dem Gebäude aufhielten, flüchteten ins Freie, erlitten allerdings leichte Rauchgasvergiftungen und kamen in ein Krankenhaus. Der 47-jährige Mann zog sich beim Versuch das Feuer selbst zu löschen zudem noch Brandverletzungen zu.

Die Feuerwehren Rondeshagen, Berkenthin und Ratzeburg übernahmen die Löscharbeiten.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die weiteren Ermittlungen in dieser Sache hat die Kriminalpolizei Ratzeburg übernommen. Nähere Erkenntnisse zur Brandursache liegen aktuell noch nicht vor.

Polizeidirektion Ratzeburg

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Rondeshagen: Löste ein Tannenbaum den Brand im Bauernhaus aus?

Ein Mann versuchte noch vergeblich, das Feuer in einem Bauernhaus in Rondeshagen zu löschen. Es sei in der Nähe eines Tannenbaums im Eingangsbereich ausgebrochen. Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr ist das Haus wohl noch bewohnbar.

LN - Lübecker Nachrichten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer