01.01.2022 23:20

Ritterhude Osterholz

Niedersachsen

Brandstiftung: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Am Samstagabend gegen 23:20 Uhr kommt es zum Brand eines Gartenschuppens und eines angrenzenden Wohnhauses in Ritterhude. Hierbei wird der Gartenschuppen durch das Feuer gänzlich zerstört. Das angrenzende Wohnhaus wird aufgrund des schnellen Eingreifens von Nachbarn durch das Feuer nur leicht beschädigt. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen wird von einer Brandstiftung ausgegangen. Ein mutmaßlicher Täter konnte in der Nacht bereits festgenommen werden. Die Ermittlungen dauern an. Ein 75-jähriger Bewohner des Wohnhauses wird durch Rauchgase leicht verletzt. Das Feuer wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Ritterhude/Ihlpohl gelöscht, so dass ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Eine genaue Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Die Ermittlungen hierzu werden durch den Kriminalermittlungsdienst des PK Osterholz geführt.

Update: Tatverdächtiger in Untersuchungshaft

Ritterhude. Am Samstag, den 01.01.2022, kam es an der Straße An der Obermühle gegen 23:20 Uhr zu einer Brandstiftung (wir berichteten). Noch am Tatabend nahmen Beamte des Polizeikommissariats Osterholz einen 48-jährigen Mann fest. Den bisherigen Ermittlungen zufolge hatte der Tatverdächtige auf dem betroffenen Privatgrundstück zwei Holzschuppen sowie vom Wohnhaus die Bereiche vor der Eingangstür, einer Terrassentür sowie mehrere Fenster mittels Brandbeschleuniger entzündet. Couragierte Nachbarn wurden auf das Geschehen aufmerksam und griffen sofort ein. Sie alarmierten den 76 -jährigen Bewohner des Hauses, der sich daraufhin selbstständig ins Freie retten konnte. Die Helfer alarmierten zudem die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei, die die bereits begonnenen Löschmaßnahmen der Nachbarn fortsetzten. Letztlich blieb es bei einem Schaden von rund 15.000 Euro. Der 76-Jährige hatte Rauchgase eingeatmet und musste daher mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden. Mittlerweile hat er das Krankenhaus wieder verlassen. Die alarmierten Beamten des Polizeikommissariats Osterholz nahmen den Tatverdächtigen schließlich fest. Durch die Staatsanwaltschaft Verden wurde nunmehr die Untersuchungshaft gegen den 48-jährigen Mann beantragt. Durch Beschluss des Amtsgerichtes Verden wurde diese wegen versuchten Mordes und besonders schwere Brandstiftung angeordnet. Der Tatverdächtige befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Ermittlungen der Polizei Osterholz, auch zur Motivlage, dauern an.

Polizeiinspektion Verden / Osterholz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer