banner

02.01.2022 03:30

Kirchardt Heilbronn

Baden-Württemberg

Rauchentwicklung aus Silo

Zu einem bereits laufenden Einsatz der Feuerwehr Kirchardt in einem holzverarbeitenden Betrieb in der Industriestr. in Kirchardt wurde am 02.01. um 03:08 Uhr zunächst die Abteilung Bad Rappenau alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde dann in Absprache mit dem Einsatzleitung der Feuerwehr Kirchardt noch die Führungsgruppe der Feuerwehr Bad Rappenau mit dem ELW 1 der Abteilung Heinsheim nachgefordert. Die Ausweitung des Einsatzes war erforderlich geworden, da es im Verlauf zu Durchzündungen in einem bereits in Brand befindlichen Sägespansilo gekommen war. Darüber hinaus waren einzelne Kräfte der Feuerwehr Kirchardt bereits über einem längeren Zeitraum im Einsatz und mussten abgelöst werden.Einsatzschwerpunkte der Feuerwehr Bad Rappenau waren dann die infrastrukturelle Unterstützung der Einsatzleitung, die Brandbekämpfung sowie Versorgung und Logistik. Weiterhin wurden zur Entlastung der örtlichen Führungskräfte einzelne Presseanfragen bearbeitet. Im Einsatz waren von der Feuerwehr Bad Rappenau insgesamt 24 Feuerwehrfrauen- und männer mit insgesamt sechs Fahrzeugen.

Feuerwehr Bad Rappenau


Heute Nacht, gegen 03.30 Uhr, rückten Feuerwehr und Polizei zu einem vermeintlichen Großbrand in der Industriestraße in Kirchardt aus. Glücklicherweise bestätigten sich die ersten Meldungen jedoch nicht. Aus einem Silo eines holzverarbeitenden Betriebes drang Rauch nach außen, da sich offensichtlich Holzreste selbst entzündeten. Offene Flammen waren nicht zu erkennen.

Der gleiche Vorfall wurde den Einsatzkräften auch in der Silvesternacht gemeldet. Ein Verantwortlicher der Firma schloss Fremdverschulden aus. Hintergrund dürften technische Probleme in der Heizungsanlage gewesen sein, weshalb einzelne Holzspäne zu glimmen anfingen. Die umliegenden Feuerwehren waren mit 30 Einsatzkräften vor Ort und wässerten die Holz-reste vorsorglich durch. Ein nennenswerter Schaden entstand nicht, Personen wurden keine verletzt.

Polizeipräsidium Heilbronn / Bilder: Feuerwehr Kirchardt + Bad Rappenau


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer