banner

08.01.2022 12:50

Soltau Heidekreis

Niedersachsen

Carportbrand droht auf Wohngebäude überzugreifen

In den Mittagsstunden des Samstags kam es in der Vissehöveder Straße in Soltau aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Carportbrand.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte wenige Minuten nach Alarmierung stand das Carport im Vollbrand, das Feuer drohte auf zwei Wohnhäuser überzugreifen.

Der Einsatzleiter ließ sofort Vollalarm für die Feuerwehr Soltau auslösen, sodass ebenfalls die Feuerwehren aus Wolterdingen, Harber und Marbostel mit alarmiert wurden.

Die Brandbekämpfung wurde von der Drehleiter sowie der Vorder- und Rückseite mit insgesamt acht Trupps unter schwerem Atemschutz durchgeführt.

Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf die direkt links und rechts angrenzenden Wohnhäuser verhindert werden.

Einen großen Beitrag dazu leistete der Drehleiter-Maschinist, der sein Fahrzeug sofort bei der Anfahrt in so günstiger Position aufstellte, dass er mit dem Wenderohr auf der Drehleiter schnellst möglich massive Löschwirkung erzielte.

Die Hitze-Entwicklung war derart hoch, dass Fensterscheiben zerbarsten und eine Metall-Dachrinne teilweise schmolz. Die letzte von drei Scheiben der Dreifachverglasung hat gerade noch gehalten, bis die Feuerwehr mit den Löscharbeiten begann. Kurz danach wären die Flammen ins Gebäude-Innere durchgeschlagen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Im weiteren Verlauf wurden der Teile der Fassade abgenommen und der Bereich mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester geprüft.

Im Carport wurden ein Pkw, ein Motorrad, Fahrräder und andere Dinge stark beschädigt.

Eines der Häuser ist durch starke Rauchentwicklung derzeit nicht bewohnbar, die Bewohner wurden durch das DRK in einer Ferienwohnung untergebracht.

Die Visselhöveder Straße wurde von der Polizei voll gesperrt. Sie hat außerdem die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Soltau


Am Samstag, gegen 12:50 Uhr, wurde der Feuerwehr und der Polizei der Brand eines Doppelcarports in der Visselhöveder Straße in Soltau gemeldet. Durch ersteintreffende Einsatzkräfte wurde festgestellt, dass ein baulich mit zwei Einfamilienhäusern verbundenes Doppelcarport mit einem angrenzenden Schuppen in Vollbrand steht. Durch das schnelle Eingreifen der alarmierten Feuerwehren aus Soltau, Wolterdingen, Harber und Marbostel konnte ein Übergreifen auf die angrenzenden Wohnhäuser verhindert werden. Bei dem Brand wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Besatzung eines vorsorglich mit alarmierten Rettungswagens musste nicht tätig werden. Das Doppelcarport sowie ein darunter abgestellter PKW und ein Motorrad wurden bei dem Brand erheblich beschädigt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 80.000,- Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Polizeiinspektion Heidekreis


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer