banner

10.01.2022 02:25

Rostock Lichtenhagen

Mecklenburg-Vorpommern

Brände mit hohem Sachschaden / Anwohner können unverletzt evakuiert werden

Heute Morgen (Dienstag, 11. Januar 2022) um 2.21 Uhr wurde die Leitstelle des Brandschutz- und Rettungsamtes über den Brand eines Doppelcarports zwischen zwei Einfamilienhäusern in der Schleswiger Straße informiert. Daraufhin wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 2 entsandt. Wenige Minuten später wurde über die Polizeileitstelle Feuerschein mit sechs Meter hohen Flammen in der Stettiner Straße gemeldet. Für diesen Einsatz wurden Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 3 und der Freiwilligen Feuerwehr Warnemünde disponiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte in der Schleswiger Straße um 2.27 Uhr hatten die Flammen bereits den kompletten Doppelcarport, die beiden abgestellten PKW sowie die Dachstühle der beiden Wohngebäude erfasst, die Bewohnenden befanden sich außerhalb der Gebäude in Sicherheit. Daraufhin wurden die Kräfte der zweiten Einsatzstelle - die sich als Falschalarm herausgestellt hatte - sowie weitere Löschfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Groß Klein und Warnemünde zur Schleswiger Straße disponiert.

Um 2.55 stürzten Teile des ersten Dachstuhls ein, so dass das Brandlöschen innerhalb des Gebäudes nicht mehr möglich war. Auch der zweite Dachstuhl war in seiner Stabilität so beeinträchtigt, dass ein Innenangriff nicht durchgeführt werden konnte. Insgesamt waren 18 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 55 Einsatzkräften sowie zwei Rettungswagen vor Ort.

Die Freiwilligen Feuerwehren Gehlsdorf und Stadt-Mitte wurden zum Stadtschutz während des laufenden Einsatzes in ihre Gerätehäuser alarmiert. Um 4.25 Uhr waren die Feuer weitestgehend gelöscht und die restlichen Brandnester bekämpft. Ab 5 Uhr wurden die Fahrzeuge sukzessive abgezogen und die Einsatzstelle von den Einsatzkräften der Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr übernommen.

Feuerwehr Rostock


Am 10.01.2022 gegen 02:25 Uhr nahmen mehrere Hinweisgeber Flammen im Bereich der Schleswiger Str. wahr und wählten den Notruf der Polizei und Feuerwehr. Die Einsatzkräfte vor Ort stellten fest, dass aus noch ungeklärter Ursache das Carport zwischen zwei Einfamilienhäusern Feuer fing. Die Flammen griffen in der Folge auf zwei dort geparkte Pkw und auf die zwei daneben stehenden Einfamilienhäuser über. Die Bewohner der Häuser konnten noch unverletzt evakuiert werden, an den Häusern und an den abgeparkten Fahrzeugen entstand jedoch Totalschaden, welcher im 7-stelligen Bereich geschätzt wird. Ein weiteres Übergreifen der Flammen konnte durch die Feuerwehr verhindert werden.

Bereits eine Stunde zuvor wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus der Mecklenburger Allee gerufen und haben mehrere brennende Zeitungen und Wäscheteile im Trockenraum festgestellt. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte hier jedoch noch im Anfangsstadium unterbunden werden.

Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen.

Polizeipräsidium Rostock

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Feuerwehr-Großeinsatz: ? Wohnhäuser und Autos stehen in Rostock in Flammen | Nordkurier.de

Wohl durch schwere Brandstiftung ist es in Rostock zu einem Großeinsatz für mehrere Feuerwehren gekommen. Der Schaden liegt laut Polizei im Millionenbereich.

Nachbarn zu Großbrand in Rostock-Lichtenhagen: „So etwas habe ich noch nicht gesehen“

Mitten in der Nacht sind am Dienstag mehrere Bewohner in der Schleswiger Straße im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen aufgeschreckt worden. Zwei Einfamilienhäuser, Autos und ein Doppelcarport standen lichterloh in Flammen. Die Nachbarn sind geschockt,

OZ - Ostsee-Zeitung

Millionenschaden! Häuser und Autos brennen ab, Polizei jagt Brandstifter

Im Rostocker Stadtteil Lichtenhagen wurden in der Nacht zu Dienstag mehrere Feuer gelegt. Dabei entstand ein Sachschaden in Millionenhöhe. | TAG24

TAG24

Nach Feuer in Rostock-Lichtenhagen: Vom Brand betroffene Familien stehen noch unter Schock | nnn.de

Am frühen Dienstagmorgen brannten in Lichtenhagen zwei Häuser lichterloh. Direkte und indirekte Nachbarn zeigen den Betr

svz

Pyromane steckt Pkw in Doppelcarport in Brand - beide nebenstehende Einfamilienhäuser stehen kurz darauf lichterloh in Flammen - Familien können sich gerade noch retten und stehen nun vor dem Nichts


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer