12.01.2022 00:20

Diemelsee Heringhausen Waldeck-Frankenberg

Hessen

Tödlicher Verkehrsunfall in Diemelsee

Zum ersten Einsatz im Jahr 2022 wurde die Feuerwehr Diemelsee zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Ein mit zwei Personen besetzter PKW war in Höhe der ehemaligen DLRG Station von der Fahrbahn abgekommen und in den Diemelsee gestürzt.

Eine Person konnte sich selbstständig befreien, die andere Person war unter der Wasseroberfläche im Fahrzeug eingeschlossen. Am steilen Hang der Uferböschung gestaltete sich die Rettung schwierig. Zunächst wurde das Fahrzeug gesichert und mittels maschineller Zugeinrichtug ans Ufer gezogen und aufgerichtet, unterstützt wurde die Arbeit vom Mehrzweckboots auf dem See. Die Person wurde befreit und vom Boot zum Strandbad Heringhausen gebracht und dort dem Rettungsdienst übergeben. Dieser konnte nur noch den Tod feststellen.

Die Feuerwehr Diemelsee war insgesamt mit 51 Einsatzkräften vor Ort, aufgrund der zunächst unklaren Lage waren die Taucher der Berufsfeuerwehr Kassel ebenfalls mit sieben Einsatzkräften in Heringhausen.

Gegen 4:15 Uhr war der Einsatz beendet und alle Einsatzkräfte rückten wieder ein.

  • Feuerwehren Adorf, Heringhausen, Ottlar, Kassel (Taucher)
  • TSF-W, LF 16/12, GW L2 TH, HLF20, StLF 20/25, Mehrzweckboot, 2x ELW 1, GW-W, 2xMTW, Rettungsdienst, Polizei

Feuerwehr Diemelsee


Am Mittwoch, den 12.01.2022, um 00:20 wurde die Polizei wegen eines Unfalls im Bereich Diemelsee gerufen. Die eingesetzte Streife der Polizeistation in Korbach traf am Unfallort auf einen 35-jährigen Mann aus Korbach, welcher angab Beifahrer eines VW-Lupo gewesen zu sein. Laut Angaben des Beifahrers befuhr der PKW die K 63 von Heringhausen in Richtung Giebringhausen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stürtzte in den Diemelsee. Der Beifahrer konnte sich aus dem Fahrzeug befreien. Der 28-jährige Fahrer aus Korbach verstarb in dem Fahrzeug, welches beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr am Unfallort komplett unter Wasser war. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an und werden von der Polizeistation in Korbach geführt.

Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer