13.01.2022 18:20

Wittmund Wittmund

Niedersachsen

Gewerbehalle brannte nieder

Am Donnerstagabend gegen 18:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Burhafe, Eggelingen, Wittmund und die Drohneneinheit der Kreisfeuerwehr Wittmund zu einem gemeldeten Brand einer Lagerhalle im Gewerbegebiet Ost in Wittmund alarmiert. Ersteintreffende Einsatzkräfte fanden bereits einen Vollbrand der Lagerhalle vor und veranlassten eine Alarmstufenerhöhung, sodass die Ortsfeuerwehren Berdum, Leerhafe-Hovel, die Bereitschaften des DRK Wittmund und die Drehleiter aus dem Landkreis Friesland hinzugezogen wurden.

Umgehend wurden zwei Riegelstellungen zu den benachbarten Industrie- und Wohngebäuden errichtet, sodass eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Um eine ausreichende Wasserversorgung an der Einsatzstelle zu gewährleisten, wurde neben dem öffentlichen Hydrantennetz auch eine Wasserversorgung aus der angrenzenden Harle hergestellt.

Ein Innenangriff war aufgrund der Hallenbauweise, der auf dem Dach verbauten PV-Anlage und der damit verbundenen Einsturzgefährdung nicht möglich, sodass parallele Außenangriffe mit vier C Rohren und den beiden Drehleitern als Löschmaßnahmen durchgeführt wurden. Mithilfe der Drohne konnten Brandherde gezielt lokalisiert werden und direkt bekämpft werden. Der Energieversorger schaltete weiterhin das Objekt spannungsfrei.

Die Betriebsmittel zweier Unternehmen in der Halle, der damit einhergehenden Brandlast und der starken Verformung der Hallenkonstruktion erschwerten die Löscharbeiten der Einsatzkräfte, sodass erst gegen ein Uhr in der Nacht zu Freitag „Feuer aus“ gemeldet werden konnte.

Während der Löscharbeiten waren außerdem die untere Wasserbehörde des Landkreises Wittmund und der Bauhof der Stadt Wittmund vor Ort, um mögliche Umweltgefährdungen aufgrund des abfließenden Löschwassers zu beurteilen. Präventiv wurden Maßnahmen zur Ausbreitung und einer möglichen Umweltgefährdung getroffen.

Über die Warnsysteme wurde zusätzlich eine Bevölkerungswarnung veranlasst.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte waren weiterhin die Bereitschaften des DRK Wittmund vor Ort. Zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurde die Bereitschaft der FTZ Wittmund alarmiert.

Für die rund über 100 Einsatzkräfte dauert der Einsatz noch bis in die Morgenstunden des Freitags an, da zudem noch eine Brandsicherheitswache aufrechterhalten wurde.

Zur Brandursache kann gegenwärtig keine Aussage getroffen werden, die Polizei Aurich/Wittmund hat dazu die Ermittlungen aufgenommen.

Feuerwehr Wittmund


In Wittmund ist am Donnerstabend aus noch ungeklärter Ursache eine Lagerhalle im Gewerbegebiet in Brand geraten. Gegen 18.20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu dem Feuer in der Schmiedestraße alarmiert. Beim Eintreffen der Polizeikräfte und Feuerwehr stand die Halle bereits in Vollbrand. Personen befanden sich nicht mehr im Gebäude. Die Halle brannte komplett aus und fiel in sich zusammen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Wittmund, Eggelingen, Burhafe, Ochtersum, Leerhafe, Berdum und Jever mit rund 120 Einsatzkräften. Auch Mitarbeiter des Deutschen Roten Kreuzes und der Unteren Wasserbehörde waren vor Ort. Der entstandene Gebäudeschaden liegt nach ersten Schätzungen im mittleren sechsstelligen Euro-Bereich. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Stundenlange Löscharbeiten nach Brand in Metallbetrieb

Ein Brand in einem Metallbaubetrieb in Wittmund hat Polizei und Feuerwehr bis in die frühen Morgenstunden am Freitag in Atem gehalten. Erst um 3.22 Uhr sei der...

Süddeutsche.de

Gewerbegebiet Wittmund: Gasflaschen in Lagerhalle explodiert – immenser Schaden bei Großbrand

Am frühen Donnerstagabend brennt In Wittmund eine Lagerhalle im Gewerbegebiet. In einem Wohnmobil gelagerte Gasflaschen sind explodiert. Alle Hintergründe zu dem Einsatz.

NWZonline


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer