banner

14.01.2022 15:50

Hirschberg Großsachsen Rhein-Neckar-Kreis

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand

Am heutigen Nachmittag wurden wir zum ersten Einsatz des Jahres alarmiert.

Im Haagackerweg in Großsachsen kam es laut Meldung zu einem Küchenbrand mit Menschenleben in Gefahr.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren zum Glück alle Bewohner außerhalb des Gebäudes, wobei einer aufgrund der eingeatmeten Rauchgase in ein umliegendes Krankenhaus gebracht wurde. Allerdings bestätigte sich die Meldung mit dem Küchenbrand. Die beiden Trupps unter Atemschutz begannen daraufhin sofort mit der Brandbekämpfung. Zunächst noch mit dem Kleinlöschgerät „Highpress“, später dann mit einer C-Leitung. Die Feuerwehr Weinheim war ebenfalls vor Ort, um mit der Drehleiter zu unterstützen, allerdings musste diese in diesem Fall nicht tätig werden.

Währenddessen wurde der Elektrolüfter vom HLF aufgebaut, um das Gebäude vom Rauch zu befreien.

Zu guter Letzt folgte die Nachalarmierung des GW-Ts, damit die Einsatzkräfte, welche das Feuer gelöscht hatten, ihr Kleidung wechseln konnte, um eine Verschleppung der Rußpartikel zu verhindern. Des Weiteren wurde auch ein Wassersauger mitgebracht, um den Wasserschaden im Gebäude zu minimieren.

Feuerwehr Hirschberg


 

Am Freitagnachmittag, gegen 15:50 Uhr kam es zu einem Brand in einer Wohnung im Haagackerweg in Hirschberg-Großsachsen. Der Wohnungsinhaber bemerkte den Brandausbruch glücklicherweise zeitnah und verständigte umgehend die Rettungskräfte. Die Freiwillige Feuerwehr Hirschberg brachte den Brand schnell unter Kontrolle, sodass es zu keinem größeren Schaden kam. Der Wohnungsinhaber zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt. Brandursache war vermutlich ein Schneidebrett, das auf dem Herd vergessen wurde. Die weiteren Ermittlungen werden vom Polizeiposten Schriesheim geführt.

Polizeipräsidium Mannheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer