banner

19.01.2022 11:00

Duisburg Obermarxloh

Nordrhein-Westfalen

Wohnung in Flammen - Polizei fasst mutmaßlichen Brandstifter

Gestern Mittag wurde die Duisburger Feuerwehr zu einem Gebäudebrand in den Stadtteil Obermarxloh alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte trafen nach wenigen Minuten am Einsatzort ein und stellten eine Wohneinheit im Vollbrand fest. Personen befanden sich nicht mehr in der Wohnung.

Die Einheiten der Feuerwehr gingen sofort mit mehreren Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung durch verschiedene Zugänge ins Gebäude vor. Durch den schnellen Einsatz der Duisburger Feuerwehr konnte der Brand nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden und das Übergreifen des Brandes auf andere Wohneinheiten verhindert werden. Nach umfangreichen Lüftungsmaßnahmen und Nachlöscharbeiten konnte die Einsatzstelle abschließend abgearbeitet werden.

Im Einsatz waren neben den Kräften der Feuer- und Rettungswache 3 (Hamborn), 4 (Walsum), der Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr Duisburg, der Atemschutzwagen der Feuer- und Rettungswache 1 (Duissern) und die Sonderkomponente Einsatzstellenhygiene des Löschzuges 110.

Während des Einsatzes wurde die Feuer- und Rettungswache 3 der Berufsfeuerwehr durch ehrenamtliche Kräfte des Löschzuges 310 besetzt.

Ein großer Dank geht auch hier an unsere Kolleginnen und Kollegen der Polizei Duisburg.

Insgesamt waren rund 35 Einsatzkräfte der Duisburger Feuerwehr gebunden.

24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr sind wir für Euch da!

Feuerwehr Duisburg


 

Ein 36-jähriger Neumühler ist am Donnerstag (20. Januar) einem Haftrichter vorgeführt worden, nachdem er am Mittwoch (19. Januar, 11 Uhr) einen Brand in einer Erdgeschosswohnung auf der Knappenstraße gelegt haben soll. Der Tatverdächtige habe sich im Vorfeld mit dem Bewohner der Wohnung (50) gestritten. Einsatzkräfte der Polizei brachten die Hausbewohner in Sicherheit; verletzt wurde niemand. Für die Dauer der Löscharbeiten sperrten die Beamten die Knappenstraße, die Weberstraße und die Kalthoffstraße ab.

Der mutmaßliche Brandstifter konnte im Rahmen der Fahndung festgenommen werden. Er ist nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung in Untersuchungshaft.

Polizei Duisburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer