banner

20.01.2022 22:29

Xanten Beek Wesel

Nordrhein-Westfalen

Gebäudebrand

Donnerstag, 20.01.2021, 22:29 Uhr - Mehrere Anrufer meldeten am gestrigen Abend einen Gebäudebrand im Ortsteil Xanten-Beek. Da zunächst davon ausgegangen werden musste, dass sich noch Personen im Gebäude befinden, alarmierte die Leitstelle des Kreises Wesel die Feuerwehr Xanten mit dem Stichwort "Feuer mit Menschenleben in Gefahr" zur Straße 'Im Beekschen Feld'. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Gebäude bereits eigenständig verlassen und wurden unmittelbar dem Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung zugeführt. Der Anbau einer Doppelhaushälfte im Erdgeschoss stand bereits im Vollbrand. Das Feuer hatte auf weitere Gebäudeteile und das Dach im ersten Obergeschoss übergegriffen. Unverzüglich gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäudeinnere vor. Parallel hierzu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, um weitere Löschmaßnahmen von außen einzuleiten. Die unbetroffene Doppelhaushälfte wurde mittels Hochdrucklüfter vor Raucheintrag geschützt und permanent von einem weiteren Trupp kontrolliert. Im Einsatz waren ca. 60 Einsatzkräfte aus Xanten-Lüttingen, Mitte und Wardt.

Feuerwehr Xanten


Am 20.01.2022 gegen 22:30 Uhr kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brandausbruch in dem Wintergarten eines freistehenden Einfamilienhauses an der Straße "Am Beekschen Feld" in Xanten. Das Feuer griff auf das angrenzende Wohnhaus über. Die 54-jährige Eigentümerin konnte das Wohnhaus jedoch rechtzeitig, gemeinsam mit ihren beiden erwachsenen Söhnen, verlassen. Alle drei Bewohner blieben unverletzt. Die Löscharbeiten der eingesetzten Feuerwehr dauerten bis 23:45 Uhr an. Das Wohnhaus ist derzeit unbewohnbar. Der entstandene Sachschaden wird auf 150.000,- bis 200.000,- EUR geschätzt. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an. Nach Abschluss der Löscharbeiten bildete sich auf der angrenzenden Wohnstraße eine Gefahrenstelle durch überfrierendes Löschwasser. Zur Beseitigung/Absicherung der Gefahrenstelle wurde der Bereitschaftsdienst des Ordnungsamtes angefordert.

Kreispolizeibehörde Wesel


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer