banner

25.01.2022 09:20

Stuttgart Süd

Baden-Württemberg

Wohnungsbrand: Eine Person verstorben

Gegen 09:20 Uhr wurde die Feuerwehr Stuttgart zu einem Wohnungsbrand nach Stuttgart-Süd alarmiert. Die Disponenten der Intergierten Leitstelle Stuttgart konnten bereits den ersten Notrufmeldungen entnehmen, dass mehrere Personen in Lebensgefahr schwebten. Durch das konkrete Meldebild wurde ein hohes Alarmstichwort gewählt und somit zwei Löschzüge, Sonderfahrzeuge und mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Bei Eintreffen des ersten Löschzuges schlugen hohe Flammen aus mehreren Fenstern. Auf dem Balkon der Brandwohnung war eine Person akut von Flammen und Hitze bedroht. Mittels einer Drehleiter konnte die Person in letzter Minute von der Feuerwehr gerettet werden.

Parallel wurde die Menschenrettung mit mehreren Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Leider konnte in der Brandwohnung eine Person nur noch tot aufgefunden werden.

Über mehrere Löschrohre im Innen- und Außenangriff erfolgte eine Brandbekämpfung. Dadurch konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine Brandausbreitung auf andere Gebäudeteile verhindern. Zusätzlich suchten Atemschutztrupps das Mehrfamilienhaus nach weiteren Personen ab. Mit Hochleistungslüftern entfernten die Einsatzkräfte den Brandrauch aus den Wohnungen.

Insgesamt konnten 16 Personen aus dem Mehrfamilienhaus in Sicherheit gebracht werden. Der Rettungsdienst betreute die Personen im Anschluss in einem Großraumrettungswagen.

Aufgrund der intensiven Brandeinwirkung alarmierte die Einsatzleitung der Feuerwehr einen Fachberater für Statik. Dieser beurteilte den baulichen Zustand der betroffenen Wohnungen. Bis zum späten Nachmittag fanden umfangreiche Nachlösch- und Aufräumarbeiten statt. Durch die Polizei wurden Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Personenschaden
Eine verstorbene Person
Eine verletzte Person

Einsatzkräfte
Berufsfeuerwehr
Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug-Türöffnung, Direktionsdienst, Inspektionsdienst
Feuerwache 2: Löschzug, Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
Feuerwache 4: Gerätewagen Atemschutz-/ Messtechnik
Feuer- und Rettungswache 5: Großraumrettungswagen

Freiwillige Feuerwehr
Abteilung Birkach: Gerätewagen Messtechnik

Rettungsdienst
Drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst, Schnelleinsatzgruppe, Psychosoziale Notfallversorgung

Feuerwehr Stuttgart


Aus unbekannter Ursache ist am Dienstagvormittag (25.01.2022) in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Böheimstraße ein Brand ausgebrochen. Zeugen meldeten den Brand gegen 09.20 Uhr der Feuerwehr. Als die Rettungskräfte eintrafen, schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Die Feuerwehr rettete einen 88 Jahre alten Mann mit der Drehleiter, Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. In der Wohnung fand die Feuerwehr eine bislang nicht identifizierte Leiche. Weitere Hausbewohner wurden durch den Rettungsdienst vor Ort behandelt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern.

Polizei Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer