banner

26.01.2022 14:00

Renningen Stuttgart

Baden-Württemberg

Hoher Sachschaden bei Unfall - Sattelzug umgekippt

Zunächst wurde die Feuerwehr Magstadt zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Straße Richtung Ihinger Hof alarmiert, bei dem zwei LKW und ein Transporter beteiligt waren. Es stellte sich jedoch heraus, dass sich der Einsatz nicht auf der gemeldeten Straße, sondern auf der B295 ereignet hatte. Wie die Polizei ermittelte, war ein 50 Jahre alter Sattelzuglenker in Richtung Weil der Stadt unterwegs, als er kurz vor dem Abzweig auf die Kreisstraße 1007 aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. In der Folge streifte er einen entgegenkommenden Sattelzug und beschädigte diesen. Der Sattelzug des 50-Jährigen geriet ins Schlingern. Hierauf führte ein 26 Jahre alter Transporter-Fahrer, der sich ebenfalls auf der Gegenspur hinter dem Sattelzug, mit dem es bereits zum Zusammenstoß gekommen war, befand, ein Ausweichmanöver durch. Vermutlich stießen der 50-jährige Sattelzuglenker und der Transportfahrer nicht zusammen. Allerdings kam der Transporter von der Fahrbahn ab und geriet in den Grünstreifen, wo das Fahrzeug letztlich an der Böschung umkippte. 

Da sich der Einsatzort auf Renninger Markung befand, wurde die Feuerwehr Renningen ebenfalls alarmiert und unterstützte die Kameraden aus Magstadt vor Ort bei der Rettung der beiden im Kleintransporter eingeschlossenen Personen, die durch das Entfernen der Frontscheibe befreit und dem Rettungsdienst übergeben werden konnten. Das Fahrzeug wurde dazu mit der Seilwinde des Magstadter HLF gegen ein weiteres Abrutschen gesichert. Die Fahrer der beiden beteiligten LKWs wurden bereits beim Eintreffen der Feuerwehr vom Rettungsdienst betreut. Während des Einsatzes wurde der Brandschutz sichergestellt sowie auslaufende Flüssigkeiten am Lkw, der aufgrund des Unfalls die Böschung hinabfuhr und abseits der Straße auf einer Wiese zum Stehen gekommen war, aufgenommen. 

Während der Unfallaufnahme und den Berge- und Aufräumarbeiten, die bis in die Abendstunden dauerten, war die B 295 zwischen dem Abzweig auf die K 1007 und der K 1015 voll gesperrt. Für die Straßenreinigung wurde eine Spezialfirma beauftragt. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf einen hohen fünfstelligen Bereich.  Neben den Feuerwehren aus Magstadt und Renningen waren der Kreisbrandmeister sowie mehrere Fahrzeuge der Polizei und des Rettungsdienstes und der DRK Ortsverein Weil der Stadt ebenfalls an der Einsatzstelle. Der Einsatz der Feuerwehr konnte gegen 15:30 Uhr beendet werden. 

Eingesetzte Fahrzeuge:

  • FFW Renningen: KdoW, HLF 20/16, ELW1, MTW & Anhänger, LF20/16, GW-L2
  • FFW Magstadt: HLF 20, ELW 1, LF16/12, MTW
  • Landkreis Böblingen: KdoW

Feuerwehr Renningen


Ein hoher fünfstelliger Sachschaden sowie drei Verletzte forderte ein Unfall, der sich am Mittwoch gegen 14.00 Uhr auf der Bundesstraße 295 zwischen Weil der Stadt und Renningen ereignete. Ein 50 Jahre alter Sattelzuglenker war in Richtung Weil der Stadt unterwegs, als er kurz vor dem Abzweig auf die Kreisstraße 1007 aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. In der Folge streifte er einen entgegenkommenden weiteren Sattelzug. Der Sattelzug des 50-Jährigen geriet in Schlingern. Hierauf führte ein 26 Jahre alter Transport-Fahrer, der sich ebenfalls auf der Gegenspur hinter dem Sattelzug, mit dem es bereits zum Zusammenstoß gekommen war, befand, ein Ausweichmanöver durch. Vermutlich stießen der 50-jährige Sattelzuglenker und der Transportfahrer nicht zusammen. Allerdings kam der Transporter von der Fahrbahn ab und geriet in den Grünstreifen, wo das Fahrzeug letztlich umkippte. Der 26-Jährige und seine 23 Jahre alte Beifahrerin, die beide verletzt wurden, konnten aufgrund der Deformierungen den Transporter nicht verlassen und mussten befreit werden. Der Sattelzug des 50-Jährigen, der leichte Verletzungen erlitt, kam ebenfalls im Grünstreifen angrenzend an die Gegenfahrspur zum Stehen. Die drei Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Alle drei Fahrzeugen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme und den Berge- und Aufräumarbeiten war und ist (Stand 16.50 Uhr) die B 295 zwischen dem Abzweig auf die K 1007 und der K 1015 voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Magstadt und die Straßenmeisterei Leonberg befanden bzw. befinden sich ebenfalls vor Ort. Der 50-Jährige musste sich aufgrund des Verdachts auf mögliche Betäubungsmittelbeeinflussung einer Blutentnahme unterziehen. Ob auch führerscheinrechtliche Maßnahmen zum Tragen kommen, steht derzeit noch nicht abschließend fest.

Polizeipräsidium Ludwigsburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer