banner

26.01.2022 11:00

Bad Frankenhausen Kyffhäuserkreis

Thüringen

Verpuffung im Keller eines Einfamilienhauses: Ein Verletzter gerettet - ein Feuerwehrmann verletzt

Heute Vormittag wurden wir zu einem Wohnhausbrand mit einer vermissten Person alarmiert. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Lage.

Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung und Personensuche vor. Im Kellerbereich wurde der Brandherd festgestellt. Die vermisste Person befand sich in einem Nebenraum des Kellers. Er verlor aufgrund der starken Verqualmung die Orientierung und machte durch lautes Rufen auf sich aufmerksam. Die bis dahin vermisste Person konnte gerettet und dem medizinischen Kräften übergeben werden.

Während des Einsatzes verletzte sich ein Kamerad. Dieser musste zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus gebracht werden. Wegen der massiven Rauchausbreitung erfolgte anschließend die Belüftung des gesamten Hauses.

Wir wünschen den Verletzten eine schnelle Genesung und bedanken uns bei allen eingesetzten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Im Einsatz waren:

  • FF Bad Frankenhausen
  • FF Seehausen
  • FF Esperstedt
  • FF Ringleben
  • FF Udersleben
  • 2x RTW
  • 2x Polizei

Feuerwehr


Zwei Menschen, darunter ein Feuerwehrmann, wurden am Mittwochmittag nach einer Verpuffung im Keller eines Einfamilienhauses in der Minna-Hankel-Straße, verletzt. Als die Rettungskräfte gegen 11 Uhr am Haus ankamen, hatte sich die 77-jährige Bewohnerin bereits selbstständig ins Freie retten können. Ihr 76-jähriger Mann aber hielt sich noch im Keller auf und konnte diesen nicht selbstständig verlassen. Nach einer knappen halben Stunde gelang es den Kameraden der Feuerwehr den Rentner aus dem Keller zu befreien. Er wurde mit einer Rauchgasvergiftung, schwer verletzt, ins Krankenhaus gebracht. Seine Frau konnte das Krankenhaus nach einer Untersuchung, unverletzt wieder verlassen. Bei dem Rettungseinsatz erlitt auch ein Feuerwehrmann eine Rauchgasvergiftung und kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Noch ist unklar, was zur Verpuffung führte. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Rußschaden wird auf ca. 20000 Euro geschätzt.

Landespolizeiinspektion Nordhausen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer