banner

26.01.2022 15:40

Meppen Emsland

Niedersachsen

Tanklaster verunfallt

Am Mittwoch um 15:46 Uhr wurde die Feuerwehr Meppen zu einem Gefahrgutunfall auf die B 402 in Höhe der Justizvollzugsanstalt Meppen alarmiert. Ein mit leicht endzündbaren Isopropanol beladener LKW befand sich in Fahrtrichtung Meppen, als er in den Seitenraum geriet und umstürzte.

Mit Hilfe von Ersthelfern wurde der Fahrer aus dem LKW befreit. Er blieb augenscheinlich unverletzt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Meppen sicherten den Brandschutz und richteten einen Sicherheitsbereich ein, während der Gefahrgutzug Mitte alarmiert wurde. Dafür wurde die B 402 in beide Richtungen voll gesperrt.

Bereits im Stau stehende PKW und LKW mussten teilweise rückwärts längere Strecken zurücklegen, um den Bereich verlassen zu können. Über TUIS (hier können rund um die Uhr durch die Einsatzkräfte Experten telefonisch erreicht werden, die Auskünfte über den Umgang mit Chemikalien bei einem Transportunfall geben können) kam die BP-Werkfeuerwehr zur Einsatzstelle und pumpte das Isopropanol in ein von der Firma #Lanfer bereitgestelltes Fahrzeug um. Erst danach konnte das Fahrzeug geborgen und die Fahrbahn gereinigt werden, bevor die B 402 wieder für den Verkehr freigegeben wurde. Für die letzten Kräfte der Feuerwehr Meppen war der Einsatz um 01:15 Uhr beendet.

Als Rettungskräfte waren an diesem Einsatz die Feuerwehr Meppen, die Polizei, der Gefahrgutzug Emsland Mitte-Mitte, die Technische Einsatzleitung, das Technische Hilfswerk und der DRK Rettungsdienst eingesetzt. Ein Vertreter der Unteren Wasserbehörde war als Berater vor Ort.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei der Fa. Agravis, die ihre Räumlichkeiten für die Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt haben.

Feuerwehr Meppen


Am Mittwoch kam es auf der Meppener Straße im Meppener Ortsteil Versen zu einem Verkehrsunfall. Verletzt wurde niemand. Der 71-jährige Fahrer eines Tanklastzuges war gegen 15.40 Uhr in Richtung Meppen unterwegs. Dabei kam das mit Lösungsmittel beladene Gespann nach rechts von der Fahrbahn ab und kippte daraufhin in den Graben. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Gefahrstoff wurde von Spezialkräften der Feuerwehr abgepumpt. Im Anschluss wurde der Lkw mittels eines Kranes geborgen. Für die Aufräum- und Bergungsarbeiten war die Bundesstraße bis etwa 2.30 Uhr gesperrt. Die Schadenshöhe steht bisher noch nicht fest.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer