banner

19.03.2022 15:00

Würzburg Zellerau

Bayern

Brandmeldung aus Gemeinschaftsunterkunft – schnelle Entwarnung

Heute Nachmittag gegen 15:00 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Würzburg zu einer Rauchentwicklung in einer Wohnanlage in der Zellerau alarmiert. Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden.

Auf einem eingeschalteten Herd war ein Topf vergessen worden. Das angebrannte Essen konnte noch rechtzeitig ins Freie gebracht werden. Die Feuerwehr entrauchte die Wohnung noch mit einem Lüftungsgerät. Verletzt wurde niemand. Die Wohnungen können alle weiter genutzt werden.

Die Küche ist generell die Brandursache Nummer eins bei den Feuermeldungen, zu denen die Feuerwehr in Wohnungen ausrücken muss. Die Feuerwehr rät deshalb allen Bürgern Töpfe auf dem Herd nie unbeaufsichtigt zu lassen und den Herd niemals – auch nicht kurzfristig - als Abstellfläche zu verwenden. Der Gefahr einer heftigen Rauchentwicklung oder sogar eines offenen Feuers kann so vorgebeugt werden.

Feuerwehr Würzburg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer