banner

23.03.2022 07:19

Konstanz Konstanz

Baden-Württemberg

Rauchentwicklung in der Universität

Am 23.03.2022 um 07:19 Uhr, kurz nach Schichtwechsel, wurde die Feuerwehr Konstanz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Universität alarmiert. Im Rahmen der Erkundung wurde ein verrauchter Flur innerhalb eines Brandabschnittes lokalisiert. Ergänzend hierzu hat die Brandmeldeanlage fortlaufend weitere verrauchte Bereiche detektiert.

Der verrauchte Bereich wurde durch die Feuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz kontrolliert, sowie ein Löschangriff von zwei Seiten vorbereitet. Als Ursache konnte eine defekte Kühlmittelmaschine festgestellt werden. Die Maschine wurde außer Betrieb genommen und alle verrauchten Räume auf Personen kontrolliert. Parallel hierzu wurde der Brandabschnitt mit zwei Überdrucklüftern entraucht. Alle anliegenden Räumlichkeiten, sowie die darüberliegende Etage wurde ebenfalls auf Rauch und CO-Konzentration kontrolliert. Verletzt wurde niemand - zum Eigenschutz war ein Rettungswagen an der Einsatzstelle bereit. Nach ca. einer Stunde konnte die Einsatzstelle an Gebäudeverantwortliche Personen der Universität Konstanz übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte: 22

Fahrzeuge: 6/10-4, 6/44-1, 6/33-1, 6/44-3, 6/19

Feuerwehr Konstanz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer