29.03.2022 11:45

Borchen Nordborchen Paderborn

Nordrhein-Westfalen

Schwere Brandstiftung im Mehrparteienhaus - Polizei sucht Zeugen

Am Dienstagmittag kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Hellhof“ in Nordborchen.

Die Leitstelle alarmierte zunächst die Kräfte aus Nord- und Kirchborchen mit dem Stichwort Feuer 2 - Wohnungsbrand. Vor Ort fanden die ersten Einsatzkräfte mehrere Brandherde im Gebäude vor, weshalb umgehend auch der Löschzug Alfen, der Gerätewagen-Logistik aus Dörenhagen und der Abrollcontainer-Atemschutz von der Kreisfeuerwehrzentrale nachalarmiert wurden. Zeitgleich starteten mehrere Trupps den Innenangriff zur Brandbekämpfung unter Atemschutz.

Durch das Feuer und die starke Rauchentwicklung entstand ein erheblicher Sachschaden. Zur Entrauchung setzten wir zeitgleich mehrere Lüfter ein. Das Objekt ist vorerst unbewohnbar und wurde von der Kriminalpolizei beschlagnahmt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach ca. drei Stunden war der Einsatz für uns beendet. Insgesamt waren wir mit etwa 40 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Borchen


Nach Bränden in einem neu gebauten Mehrfamilienhaus am Hellhof in Nordborchen am Dienstag, 29.03.2022, hat die Polizei Ermittlungen wegen schwerer Brandstiftung aufgenommen. Es entstand hoher Sachschaden - verletzt wurde niemand. Die Polizei sucht Zeugen.

Passanten alarmierten gegen 11.45 Uhr die Feuerwehr wegen einer starken Rauchentwicklung aus dem Wohnhaus. Als Feuerwehr und Polizei am Brandort eintrafen, drang schwarzer Qualm aus mehreren Fenstern im Obergeschoss. Das Treppenhaus war völlig verqualmt. Durch die eingesetzten Löschzüge der Feuerwehren Nordborchen und Kirchborchen wurde das Haus unter Atemschutz betreten. Das neu gebaute Mehrfamilienhaus befindet sich kurz vor der Fertigstellung. Erst eine Wohnung ist bewohnt. Zur Brandzeit waren weder die Bewohner noch andere Personen im Haus.

Durch die Feuerwehr wurden mehrere Brandherde sowohl im Keller als auch in den Obergeschossen festgestellt. Die Brände wurden gelöscht. Es entstand hoher Sachschaden an der Hauselektronik, am Fahrstuhl sowie einer Einbauküche. Den Sachschaden schätzt die Polizei vorläufig auf rund 200.000 Euro.

Im Haus wurden eindeutige Hinweise auf Brandstiftung entdeckt und Beweismittel sichergestellt. Die Polizei sicherte zahlreiche Spuren, die auf eine vorsätzliche Brandlegung hindeuten.

Zeugen berichteten von einem fremden Mann, der unmittelbar nach der Brandentdeckung mit einem E-Scooter vom Brandort wegfuhr. Ob es sich dabei um den Täter handelt, ist ungewiss.

Zur Aufklärung der schweren Straftat sucht die Polizei weitere Zeugen.

Update:

Nach den Brandstiftungen in einem Mehrfamilienhaus am Hellhof in Nordborchen hat die Polizei ein Fahndungsfoto veröffentlicht, das den mutmaßlichen Täter zeigt. Zudem ist eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgesetzt worden.

Am Dienstag letzter Woche (29.03.2022) legte ein unbekannter Täter zur Mittagszeit an mehreren Stellen Brände in einem kürzlich fertiggestellten Mehrfamilienhaus. Durch die Tat entstand erheblicher Sachschaden. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Laut Zeugenaussagen entfernte sich eine Person auf einem E-Scooter vom Brandort. Bei den Ermittlungen der Kripo konnte eine Videoaufnahme gesichert werden, die diesen Scooterfahrer zeigt. Die Kripo geht davon aus, dass es sich um den Tatverdächtigen handelt. Dieser muss sich gewisse Zeit im Haus aufgehalten haben. Er kam gegen 11.45 Uhr aus dem Haus und fuhr mit dem in der Nachbarschaft abgestellten Roller davon. Da der Brandstifter zur Tatbegehung entsprechendes Material mitgebracht haben muss, ist davon auszugehen, dass er auf der Anfahrt zum Objekt irgendein Behältnis mitführte. Das Fahndungsfoto zeigt den Tatverdächtigen nach den Brandlegungen auf der Florianstraße in Fahrtrichtung Wegelange.

Der Verdächtige soll 20 bis 30 Jahre alt, 170 bis 180 cm groß und schlank sein. Zur Tatzeit trug er eine dunkle Jacke, eine blaue Jeans sowie eine helle Mütze und eine dunkle Mund/Nase-Bedeckung. Das Foto ist im Fahndungsportal der Polizei NRW eingestellt: Link: https://polizei.nrw/fahndung/77211

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zu der Person auf dem E-Scooter machen?

Neben der ermittelnden Polizei ist auch der Versicherer daran interessiert, den oder die Täter zu ermitteln. Aus diesem Grund setzt der Versicherer eine Belohnung von 5.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung und rechtskräftigen Verurteilung des Täters bzw. der Täter führen.

Hinweise auf den gesuchten Mann sowie weitere sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Paderborn unter der Rufnummer 05251/3060 entgegen.

Polizei Paderborn


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer