banner

03.04.2022 18:13

Mainz Bretzenheim

Rheinland-Pfalz

Kaminbrand

Die Feuerwehr Mainz wurde am Sonntagabend um 18:13 Uhr zu einem Kaminbrand in den Kaninchenpfad nach Mainz-Bretzenheim  alarmiert. Bewohner hatten eine ungewöhnliche Rauchentwicklung im Bereich des Kaminofens und aus dem Schornstein bemerkt und folgerichtig die Feuerwehr alarmiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war dunkler Rauch am Schornsteinkopf erkennbar, obwohl zu diesem Punkt das Kaminfeuer im Ofen bereits vom Hauseigentümer abgelöscht war. Ein deutlicher Hinweis auf einen Kaminbrand.

Um den Kamin erreichen zu können, wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Ein Trupp unter Atemschutz begab sich in den Korb der Drehleiter und begann den Kamin mit speziellem Schornsteinfegerwerkzeug von oben zu kehren.

Ein weiterer Trupp wurde parallel dazu vor der Reinigungsklappe des Schornsteins im Keller des Gebäudes eingesetzt, dieser kontrollierte den Schornstein von unten. Über einen Kaminspiegel wurde ein Glutnest im Verlauf des Kaminrohres erkannt.

Der Schornstein wurde mehrfach nach unten durchgekehrt. Der brennende Glanzruß im Kamin konnte auf diese Weise entfernt und aus dem Kamin entnommen werden. Die abschließende Kontrolle ergab, dass der Schornstein wieder frei war.

Während der Maßnahmen kontrollierte ein weiterer Trupp den Verlauf des Schornsteins im Gebäudeinneren mit einer Wärmebildkamera.
Das leicht verrauchte Gebäude wurde quer gelüftet. Die Einsatzstelle wurde abschließend an den zuständigen Bezirksschornsteinfegermeister übergeben.  

Nach einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Einsatzleiter: Brandamtsrat René Adler
Fahrzeuge BF/FF: 4/1
Personal BF/FF: 16/8

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer