banner

07.04.2022 01:30

Wismar Wendorf Nordwestmecklenburg

Mecklenburg-Vorpommern

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Das Alarmstichwort hat sich bestätigt. Es handelte sich um einen Kellerbrand. Die Brandbekämpfung wurde sofort eingeleitet und der Brandherd mittels eines C- Strahlrohrs von der Berufsfeuerwehr gelöscht. Der Keller und das Treppenhaus wurden durch die anderen Einsatzkräfte belüftet und alle Wohnungen kontrolliert.

Alarmierte Fahrzeuge:

  • VRF
  • LF8

Weitere Kräfte vor Ort:

  • Berufsfeuerwehr Wismar
  • Polizei
  • Rettungsdienst

Freiwillige Feuerwehr Wismar Friedenshof


Nur durch glückliche Umstände kam es bei einem Brand eines Mehrfamilienhauses am frühen Donnerstagmorgen in Wismar-Wendorf zu keinen Verletzten.

Gegen 01:20 Uhr wurden am 07.04.2022 die Polizei und Feuerwehr über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Wismarer Rudolf-Breitscheid-Straße informiert.

Zuvor haben nach derzeitigen Erkenntnissen unbekannte Täter die hintere Hauseingangstür von außen in Brand gesetzt. Das Feuer brannte sich in der weiteren Folge durch die Holztür durch. Der dadurch entstandene Rauch verbreitete sich anschließend im gesamten Flurbereich des Mehrfamilienhauses. Bevor ein Betreten des Mehrfamilienhauses durch die Einsatzkräfte möglich war, musste der Flur zunächst gelüftet werden. Insgesamt wurden acht Bewohner evakuiert, dafür mussten auch vier Wohnungen durch die Kameraden der Berufsfeuerwehr zwangsgeöffnet werden.

Die Besatzung eines Rettungswagens untersuchte drei der acht evakuierten Bewohner vor Ort. Glücklicherweise blieb es ausschließlich beim Sachschaden in Höhe von geschätzt über 1.000 Euro.

Mitarbeiter der Kriminalpolizei Wismar sicherten am Tatort Spuren und ermitteln nun wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung.

Polizeipräsidium Rostock


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer