14.04.2022 13:00

Scharbeutz

Schleswig-Holstein

Akkuladegerät entzündet sich in Gartenhaus

Schuppenbrand - ein Feuer in einem Gartenhaus. Wir haben das Feuer gelöscht, Nachlöscharbeiten durchgeführt und den Schuppen belüftet. Ein größerer Schaden konnte auch durch Erstlöschmaßnahmen durch den Besitzer verhindert werden. Eine Person wurde deswegen mit einer Rauchgasvergiftung durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus transportiert.

Eingesetzte Kräfte:

  • FF Scharbeutz
  • Gemeindewehrführer Feuerwehren der Gemeinde Scharbeutz
  • Rettungsdienst
  • Polizei

Freiwillige Feuerwehr Scharbeutz


Am Donnerstag (14.04.2022) geriet in Scharbeutz in einem Wohngebiet ein Ladegerät während des Ladevorgangs in Brand. Das Feuer konnte durch den Verantwortlichen gelöscht werden. Er wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht.

Gegen 13:00 Uhr steckte ein 56-jähriger Mann aus Scharbeutz einen Akku in das dazugehörige Ladegerät, um diesen zu laden. Das Gerät deponierte er dazu auf einer Arbeitsfläche in seinem Gartenhaus. Anschließend begab er sich zum Einkaufen. Als der Scharbeutzer nur kurze Zeit später zurückkehrte, bemerkte er, dass es aus seiner Gartenhütte qualmte.

Beim Öffnen der Tür stellte er fest, dass das Ladegerät Feuer gefangen hatte. Der Mann konnte den Brand schnell ablöschen. Weil der Verdacht bestand, dass er Rauchgas eingeatmet haben könnte, wurde der 56-Jährige zur vorsorglichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Gebäudeschaden war nicht entstanden.

Polizeidirektion Lübeck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer