banner

07.05.2022 15:03

Mönchengladbach Odenkirchen

Nordrhein-Westfalen

Brand einer Hecke gefährdet Wohnhaus

Am Samstagmittag alarmierten Anwohner auf der Straße Am Rollberg die Feuerwehr. Sie wurde bemerkten Brandrauch und Feuerschein einer etwa 10 m hohen brennenden Hecke direkt neben einem Wohnhaus. Der Brand hatte bereits Teile des Gebäudes beschädigt und drohte auf das Wohnhaus überzugreifen.

Die Leitstelle der Feuerwehr alarmierte sofort ausreichende Einsatzkräfte zum Einsatzort. Einer der Nachbarn hatte bereits durch Löschversuche mittels Pulverfeuerlöscher dazu beigetragen, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Brandes verringert wurde. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde schnell ein Löschangriff mit ausreichend Löschwasser durchgeführt. Erst durch das aufgebrachte Löschwassers wurde die Brandausweitung auf das Wohnhaus verhindert und der Brand am Ende abgelöscht.

Im Einsatz waren der Lösch- und Hilfeleistungszug der Feuer- und Rettungswache III (Rheydt), die Einheit der Freiwilligen Feuerwehr aus Odenkirchen, ein Rettungswagen sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach.

Einsatzleiter: Brandamtmann Martin Bonn

Feuerwehr Mönchengladbach


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer