12.05.2022 20:04

Hannover Kleefeld

Niedersachsen

Großbrand in der Schillerschule

Ein Feuer im Gymnasium Schillerschule im Stadtteil Hannover-Kleefeld löste einen Großeinsatz für die Feuerwehr Hannover aus. Gebäudeteile konnten erhalten werden. Die beiden Turnhallen sind zerstört. Die Einsatzmaßnahmen dauern weiterhin an.

Um 20:04 Uhr ging vom Hausmeister der Schule eine Brandmeldung in der Regionsleitstelle Hannover ein. Trotz der Selbstlöschversuche des Hausmeisters konnte eine Brandausbreitung nicht verhindert werden. Bereits auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Vor Ort waren bereits Flammen sichtbar, sodass die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert wurden.

Von einer der Turnhallen aus breitete sich der Brand auf die unmittelbar angrenzende weitere Turnhalle sowie einen benachbarten Anbau aus. In Folge der rasanten Brandausbreitung musste die Alarmstufe erneut erhöht werden, sodass insgesamt drei Löschzüge der Berufsfeuerwehr und neun Freiwillige Feuerwehren eingesetzt sind. Die Einsatzkräfte begannen mit einem massiven Löschangriff, um ein Überschlagen des Brandes zu verhindern. Die Brandausbreitung auf die unmittelbar angrenzende Mensa konnte bereits verhindert werden. Dennoch dauern die Löscharbeiten, insbesondere von außen, weiterhin an. Hierzu werden unter anderem ein Wasserwerfer über die Drehleiter, das kettengetriebene Löschunterstützungsfahrzeug LUF 60 und diverse handgeführte Angriffsrohre eingesetzt. Hierzu wurde die Löschwasserversorgung durch die Ortsfeuerwehren Ricklingen und Misburg aus dem Annateich eingespeist.

Nach vier Stunden intensiver Löscharbeiten stellte sich die Situation so dar, dass der Brand auf die bisher betroffenen Gebäudeteile begrenzt und das Feuer unter Kontrolle gebracht werden konnte. Da weiterhin nur von außen gelöscht werden kann, ist damit zu rechnen, dass der Brand erst im Verlauf der Nacht vollständig gelöscht werden kann.

Die Rauchwolke des Brandes war über weite Teile des Stadtteils zu erkennen. Vorsorglich 03.07.2006 wurden die Bewohner*innen der betroffenen Bereiche gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten sowie Lüftungsanlagen abzuschalten.

Parallel ereignete sich ein weiteres Brandereignis in Brink-Hafen, weshalb weitere Kräfte in Bereitschaft versetzt wurden. Bei dem Einsatz an der Schillerstraße waren Feuerwehr und Rettungsdienst mit 61 Fahrzeugen und insgesamt 270 Einsatzkräfte vor Ort und in Bereitschaft im Einsatz.

Zur Schadenhöhe und der Brandursache können von Seiten der Feuerwehr derzeit keine Angaben gemacht werden.

Update:

Auch am Freitagmorgen sind noch Einsatzkräfte der Feuerwehr an der Schillerschule vor Ort, um letzte Glutnester abzulöschen und die Einsatzstelle zu kontrollieren.

Nach etwas mehr als 5 Stunden nach Brandausbruch konnte um 01:16 Uhr die Meldung „Feuer aus“ gegeben werden und der überwiegende Teil der Einsatzkräfte zurück in die Standorte geschickt werden. Auch die veröffentlichten Warnmeldungen für die umliegende Bevölkerung wurden zurückgenommen.

Um ein erneutes Entfachen des Feuers sofort zu unterbinden und die Einsatzstelle weiterhin zu kontrollieren, blieb ein Löschzug als Brandsicherheitswache bis 06:00 Uhr vor Ort.

Aktuell um 09:30 Uhr sind immer noch eine Drehleiter und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug mit insgesamt 6 Einsatzkräften an der Schillerschule, um letzte Glutnester abzulöschen.

Wann auch die beiden letzten Fahrzeuge die Einsatzstelle verlassen können, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.

Feuerwehr Hannover

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Sporthalle der Schillerschule in Hannover-Kleefeld brennt

Zerstörte Sporthallen der Schillerschule: Hinweise auf Brandstiftung verdichten sich


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer