24.05.2022 10:00

Artland Menslage Osnabrück

Niedersachsen

Scheune geriet in Vollbrand

Gestern Morgen wurden wir um 09:59 Uhr mit dem Stichwort „F_Gebäude“ in die Hahnenmoorstraße Menslage-Hahnenmoor alarmiert. Mit insgesamt 7 Feuerwehren aus drei Landkreisen, THW Quakenbrück, DRK Osnabrück Nord Bereitschaft, UG ÖEL Artland und ca. 100 Kräften waren wir im Einsatz. Ortsansässige Landwirte haben ebenfalls mit Treckern und Güllefässern die Wasserversorgung unterstützt.

Neben uns waren die Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Bottorf-Borg, Freiwillige Feuerwehr Quakenbrück, Freiwillige Feuerwehr Berge, Freiwillige Feuerwehr Ankum, Feuerwehr Herzlake und Freiw. Feuerwehr Löningen im Einsatz. Nach Aufräumarbeiten und Rückbau der Schlauchleitungen endete für uns der Einsatz gestern um ca. 22:00 Uhr.

Zu Nachlöscharbeiten wurden wir heute Morgen um 07:31 Uhr erneut zur Einsatzstelle alarmiert. Hier hatte sich ein Teil des herausgefahrenden Strohs wieder entzündet und konnte mit unseren Tanklöschfahrzeugen abgelöscht werden. Nach weiteren Aufräumarbeiten und weiteren Arbeiten, die nach so einem Einsatz anstehen, endete der heutige Einsatz gegen 16:00 Uhr für uns.

Feuerwehr Menslage


 

Am Dienstagmorgen ist es in der "Hahnenmoorstraße" zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei gekommen. Gegen 10 Uhr führte ein 40-Jähriger Rückbauarbeiten an seiner landwirtschaftlich genutzten Scheune durch, als es in dem Gebäude in der Nähe der Straße "Ehrener Damm" plötzlich brannte. Schnell stand gelagertes Stroh sowie Heu in Vollbrand, auch untergebrachte Arbeitsmaschinen wurden durch das Feuer vollständig zerstört. Insgesamt sechs Feuerwehren aus Menslage, Botthof-Borg, Berge, Ankum, Herzlake und Löningen waren mit 88 Kameraden und 20 Fahrzeugen schnell vor Ort und konnten das Feuer unter Kontrolle bringen. Die Löschmaßnahmen dauern an. Es ist kein Personenschaden entstanden. Einer ersten Schätzung zur Folge ist ein Sachschaden von mindestens 200.000 Euro entstanden. Die Polizei beschlagnahmte den Brandort, eine Brandortbegehung ist nach Abschluss der Löschmaßnahmen geplant. Für die Dauer der Maßnahmen ist die "Hahnenmoorstraße" vollständig gesperrt.

Polizeiinspektion Osnabrück

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

+++Einsatzmeldungen 36-37/2022: F_Gebäude+++

Gestern Morgen wurden wir um 09:59 Uhr mit dem Stichwort „F_Gebäude“ in die Hahnenmoorstraße Menslage-Hahnenmoor alarmiert. Mit insgesamt 7 Feuerwehren aus drei Landkreisen, THW, DRK, U…

Freiwillige Feuerwehr Menslage


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer