banner

17.06.2022 17:30

Roth Roth

Bayern

Mutmaßlichen Brandstifter festgenommen

Der erste Einsatz am Freitag abend führte uns zu einer frisch gemähten Wiese am Westring. Während die Bauern ihre Felder abernteten und das Heu zu Ballen formten, wurde leider einer der Ballen Opfer eines mutwilligen Angriffs und wurde in Brand gesetzt. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung ersichtlich. Mit Hilfe zweier C-Schläuche und einiger Dunghaken konnten unsere Einsatzkräfte das Feuer schnell eindämmen. Auf den Bildern ist allerdings auch zu sehen, dass sich bei der vorherrschenden Trockenheit die Flammen sehr schnell ausbreiteten. Demnach konnte ein größerer Flächenbrand verhindert werden. Der Landwirt lieferte zudem noch eine wichtige Unterstützung – mit Hilfe seines Traktors half er beim Ausbreiten des gepressten Heuballens, so dass unsere Kräfte leichter ablöschen konnten.

Feuerwehr Roth


Am Freitagnachmittag (17.06.2022) setzte ein zunächst Unbekannter einen Heuballen bei Roth in Brand. Ein 37-jähriger Tatverdächtiger konnte vor Ort festgenommen werden.

Gegen 17:30 Uhr beobachtete ein Passant, wie ein zunächst Unbekannter einen Heuballen, welcher sich auf einem Feld nahe des Westrings befand, in Brand setzte. Der Passant verständigte daraufhin die Feuerwehr, welche kurze Zeit später vor Ort eintraf. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehren war bereits eine Fläche von circa 15 x 15 Metern in Brand geraten und konnte rasch gelöscht werden.

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Roth konnte noch vor Ort einen 37-jährigen Tatverdächtigen festnehmen. Da der Tatverdächtige keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland vorweisen konnte, stellte die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftantrag gegen den Wohnsitzlosen.

Der zuständige Ermittlungsrichter erließ im weiteren Verlauf Haftbefehl wegen des Verdachts der Brandstiftung. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Polizeipräsidium Mittelfranken

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Brand Freichfläche

Feuerwehr Roth


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer