22.06.2022 18:40

Stuttgart

Baden-Württemberg

Zimmerbrand in Hochhaus

   - Zimmerbrand im 13. Obergeschoss eines Hochhauses
   - Keine Personen verletzt

Über den europaweiten Notruf 112 gingen gegen 18:40 Uhr mehrere Notrufe über einen Brand mit im 13. Obergeschoss eines Hochhauses ein. Daraufhin alarmierte die Integrierte Leitstelle sofort mehrere Löschzüge, Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr drang dichter, schwarzer Rauch aus einem offenen Fenster im 13. Obergeschoss., Der Treppenraum war glücklicherweise nicht verraucht, dadurch konnten viele Bewohner das Gebäude bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte verlassen. Die Feuerwehr öffnete die Wohnungstür und löschte eine brennende Matratze mit einem Löschrohr. Parallel hierzu wurden die Räume abgesucht. Es befanden sich keine Personen in der Wohnung. Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit. Die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Während der Löscharbeiten waren die Stadtbahn- und die Buslinie unterbrochen. Ein Verkehrsmeister der SSB war vor Ort, die Polizei leitete den Verkehr um.

Um 19:40 Uhr war der Einsatz beendet.

Einsatzkräfte

Berufsfeuerwehr

Direktionsdienst, Inspektionsdienst

Feuerwache 1: Löschzug, Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

Feuerwache 2: Löschzug, Abrollbehälter Atemschutz

Feuerwache 3: Einsatzleitwagen 2

Feuerwache 4: Löschzug, Gerätewagen Atemschutz-Meßtechnik Insgesamt 58 Einsatzkräfte

Freiwillige Feuerwehr

Abteilung Degerloch-Hoffeld: Führungsunterstützung

Abteilung Birkach: Gerätewagen Meßtechnik Insgesamt 8 Einsatzkräfte

Rettungsdienst

Leitender Notarzt, Organisatorischer Leiter Rettungsdienst 1 Notarzteinsatzfahrzeug, 3 Rettungswagen Insgesamt 9 Einsatzkräfte

Feuerwehr Stuttgart

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Rettungseinsatz in Stuttgarter Innenstadt: Feuerwehr rückt zu Brand in Hochhaus aus

Am Mittwochabend kommt es in einem Hochhaus in Stuttgart zu einem Brand. Die Feuerwehr rückt mit mehreren Löschfahrzeugen aus.

stuttgarter-zeitung.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer